Siegburg Cafeteria im VHS-Studienhaus wiedereröffnet

SIEGBURG · 15.000 Euro und viel ehrenamtliches Engagement hat die Studiobühne investiert, um die Cafeteria im Keller des VHS-Studienhauses wieder eröffnen zu können und damit einen zentralen Anlaufpunkt im Haus zu schaffen.

 Gemütlicher Treffpunkt mit künstlerischem Ambiente: Das Café im VHS-Studienhaus ist eingeweiht worden.

Gemütlicher Treffpunkt mit künstlerischem Ambiente: Das Café im VHS-Studienhaus ist eingeweiht worden.

Foto: Holger Arndt

Der war bis 2012 vom Verein "Hilfe zur Arbeit" geführt und nach dessen Insolvenz geschlossen worden. Der Raum wurde zum Teil mit neuen Sitzgelegenheiten und Tischen ausgestattet. An einer der Wände zieht ein sechs Quadratmeter großes Bild des Siegburger Künstlers Hermann-Josef Hack die Blicke an. Hack hat der Studiobühne das Werk überlassen.

"Hier entsteht Kultur und bereichert die Kunstszene", begründet er seine Schenkung. Die Studiobühne hat einen hochwertigen Kaffeeautomaten und einen Automaten für kalte Getränke und Snacks zur Selbstbedienung angeschafft, die von eigenen Mitarbeitern bestückt werden.

"Wir bieten ausschließlich fair gehandelte Bio-Produkte von Unternehmen an, denen Nachhaltigkeit, Menschenrechte und Umweltschutz etwas bedeuten", so René Böttcher, Leiter der Studiobühne. Seit der Inbetriebnahme sei zur Freude aller "Leben in der Bude", berichtete der Theaterchef bei der Einweihung, an der auch Bürgermeister Franz Huhn und die Leiterin des Abendgymnasiums, Marianne Valerius, teilnahmen.

Denn der ansprechende Aufenthaltsraum wird von allen genutzt, die im Studienhaus lernen oder lehren: Schüler und Kursteilnehmer des Abendgymnasiums, der Musikschule und der VHS sowie Mitarbeiter, Schüler und auch Besucher der Studiobühne. Sie alle nutzen die Räumlichkeit "intensiv zum Treffen und zur Kommunikation", zeigte sich Böttcher zufrieden über die hohe Akzeptanz und den regen Austausch der Besucher untereinander. Er freute sich zudem über die Disziplin der Nutzer.

Zwar erfolge eine Reinigung durch die Studiobühne, dennoch wären alle bemüht, alles so zu hinterlassen, wie sie es vorgefunden hätten, rückten die Stühle nach Gebrauch wieder zurück und entsorgten den Müll. Sollte irgendwann einmal ein Gewinn erzielt werden, käme dieser in vollem Umfang der Kinder- und Jugendarbeit der Studiobühne zugute, kündigte Böttcher an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort