Kommentar CDU schafft Unruhe

Für Verunsicherung sorgt die CDU Sankt Augustin mit ihrem Fragenkatalog zur Aula im Schulzentrum Menden. Der Ratsbeschluss, von ihr mitgetragen, ist zweieinhalb Jahre alt.

Er sieht die Kombination von Aula und Mensa ausdrücklich vor. Trotzdem bringt die CDU nun das Hallenbad Menden als mögliche Alternative für die Mensa ins Spiel - und zwar völlig ohne Not.

Logischerweise ist der Ratsbeschluss damals ein Kompromiss gewesen. Die Schule wollte eine neue Mensa, die Vereine am liebsten alles so lassen, wie es ist. Nur geht das angesichts der schlechten Haushaltslage der Stadt Sankt Augustin nicht. Das Thema entwickelte sich also zum Dauerbfrenner. Nun deutete sich eine Lösung an, Umbauvariante eins galt als Konsens. Das Problem schien für alle Seiten gelöst - bis die CDU mit ihren Fragen und dem Hallenbad als möglicher Alternative ums Eck kam.

Es ist das gute Recht der CDU, eine Woche vor einer Ausschusssitzung 23 Fragen an die Verwaltung zu stellen. Doch damit schafft sie in erster Linie Unruhe. Sie erweckt den Eindruck, einen tragfähigen Kompromiss aufs Spiel zu setzen. Und sie verunsichert Vereine, Schule und letztlich auch die Badnutzer.

Zudem stellen die Christdemokraten damit - quasi en passant - die Existenzberechtigung des Hallenbades grundsätzlich infrage. Statt ein Dauerthema aus der Welt zu schaffen, könnte ein weiteres entstehen. Und damit ist in Menden niemandem geholfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort