Internationales Kinder-, Jugend- und Kulturfest in Siegburg Bunt, jung, multikulturell und offenherzig

SIEGBURG · Die Fröhlichkeit und Offenheit, mit der Kinder in diese Welt geboren werden, sollte Jung und Alt als Beispiel dienen. Dieser Wunsch lag Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn beim internationalen Kinder-, Jugend- und Kulturfest ganz besonders am Herzen.

 Höher, immer höher: Viktoria krabbelt einen Kletterturm am Markt hinauf.

Höher, immer höher: Viktoria krabbelt einen Kletterturm am Markt hinauf.

Foto: Holger Arndt

Zum nunmehr elften Mal und zeitgleich zum internationalen Weltkindertag präsentierte sich die Kreisstadt am Sonntag jung und bunt, multikulturell und offenherzig. Von der Holzgasse über den Markt bis ins S-Carré flankierte der gut besuchte Kindersachenflohmarkt die Festmeile auf dem Marktplatz.

Dort luden Vereine und Institutionen, Gemeinden und Kindertageseinrichtungen Jung und Alt zu Gesprächen, zu Mitmachaktionen und zu kulinarischen Momenten ein. Am Stand des kroatischen Heimatvereins "Diaspora Croatica", wo die Schlangen lang waren, bedeutete dies für Josip Barisic Grillen im Akkord: Mehr als 170 Portionen Cevapcici hatte der Verein in Handarbeit gefertigt, die nun mit luftigen Fladenbroten und Ajvar-Soße serviert wurden. Nur wenige Meter weiter lockten süßes Baklava und Çig-Börek-Teigrollen des türkischen Kulturvereins.

Auch gebackene und gebratene Spezialitäten aus Griechenland sowie Süßes und Deftiges von den Philippinen zogen die Besucher an. Doch dass das internationale, multikulturelle Leben in Siegburg noch deutlich vielfältiger, spannender und gut vernetzt ist, zeigten die zahlreichen Informationsstände von Vereinen und Gemeinschaften. So waren Jung und Alt bei der evangelische Kindertagesstätte "I-Tüpfelchen" eingeladen, Postkarten zu gestalten.

Fünf landestypisch gestaltete Briefkästen aus Siegburgs Partnerstädten Nogent-sur-Marne in Frankreich, Guarda in Portugal, Boles?awiec in Polen, Selçuk in der Türkei und Orestiada in Griechenland nahmen die Postkarten auf, die später Kindergärten in den Partnerstädten zukommen werden, um den Kontakt zu pflegen und Kindern eine Freude zu bereiten. Eine Idee, die nun auch der Partnerschaftsverein aufgreifen wolle, freute sich der Kindergarten.

Dass gerade die kindliche und unvoreingenommene Offenheit der Mitwelt gegenüber Gutes bewirke und Grenzen im Kopf abbaue, betonte auch Bürgermeister Franz Huhn mehrfach in seiner Ansprache. Gerade in der jetzigen Situation, in der Siegburg zahlreiche Flüchtlinge aufgenommen habe, sei das wichtig: "Kinder wachsen mit Fröhlichkeit und Offenheit in die Welt hinein. Die Unterschiede und Vorurteile, die lernen sie erst von uns Erwachsenen.

Dabei sind wir alle Kinder dieser Welt, und diese Welt ist groß genug für uns alle." Das beschreibe auch das Festmotto "Die Kinder der Welt", das zugleich als Auftrag zu verstehen sei: "Wir müssen hier alle etwas enger zusammenrücken, aber das wird Siegburg auch wärmer und bunter machen."

Das Fest widmete sich auch Kindern und ihren Lebensbedingungen in anderen Regionen der Welt. Und sauberes Trinkwasser sei längst nicht für alle Kinder selbstverständlich, zeigte der ArbeitsKreisNeueMedien, kurz AKNM, gemeinsam mit seinen beiden Förderern, dem Wahnbachtalsperrenverband WTV und dem Energieversorger Rhenag. Zum Fest zeigten sie gemeinsam und spielerisch die Wasserverteilung auf der Welt und luden Kinder zum Wasserleitungs-Wettbauen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort