Lüghausen-Gelände Baustart für Wohnungen soll bevorstehen

SIEGBURG · Schon öfter sind Fortschritte auf dem Lüghausen-Gelände nahe der Innenstadt verkündet worden. Doch die Baustelle, auf der ein Fachmarktzentrum und Wohnungen entstehen sollen, liegt weiter brach.

 Baustart für Wohnungen auf dem Lüghausgelände soll bevorstehen.

Baustart für Wohnungen auf dem Lüghausgelände soll bevorstehen.

Foto: Holger Arndt

Investor Lidl hat nun das Schild ausgetauscht: Statt "Fertigstellung 2015" ist von 2016 die Rede. Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn kündigte in dieser Woche aber an, dass "in den kommenden drei bis vier Wochen" der Startschuss zumindest für die Wohnbebauung falle.

Die letzten Abstimmungen mit dem Kreis in Sachen Umweltschutz seien abgeschlossen, mit Lidl habe die Stadt nochmals diskutiert. "Einige der geplanten Fachmärkte haben zwischenzeitlich das Interesse verloren", so Huhn.

Die Technische Beigeordnete Barbara Guckelsberger sagte, dass rund 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche noch frei seien. Dem Vernehmen nach würde die Stadt gern die Wohnbebauung ausweiten und dafür die Fläche des Fachmarktzentrums reduzieren. Mehr als die Hälfte der vermarkteten Wohnungen seien bereits vergeben, sagte Huhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort