Hauptstraße in Niederpleis Bau des neuen Kreisverkehrs an der hat begonnen

SANKT AUGUSTIN · Die Arbeiten für den neuen Kreisverkehr auf der Hauptstraße an der Einmündung der Pleistalstraße in Niederpleis haben begonnen. Das sollte eigentlich im Juni schon der Fall sein, aber der Baubeginn hatte sich verzögert.

 Einmündung Pleistalstraße: Dort wird ein neuer Kreisverkehr gebaut.

Einmündung Pleistalstraße: Dort wird ein neuer Kreisverkehr gebaut.

Foto: Holger Arndt

Das Rondell musste umgeplant werden, weil der Landesbetrieb Straßen NRW den vorgesehenen Bypass in Richtung Birlinghoven nicht genehmigt hat.

Der neue Kreisel dient dazu, den Verkehr auf der Hauptstraße zu entlasten, vor allem vor dem Hintergrund, dass im alten Ortskern ein neues Nahversorgungszentrum gebaut und mehr Verkehr anziehen wird. Der Kreisel erhält einen Durchmesser von 30 Metern, einen gepflasterten überfahrbaren Innenring und eine begrünte Mittelinsel. Alle abgehenden Arme bekommen Zebrastreifen und eine Mittelinsel, damit die Fußgänger die Straßen sicher überqueren können.

In der ersten Bauphase wird der eigentliche Kreisverkehr gebaut und der Verkehr um die Baustelle herum geleitet. Auf einer Spur fließt der Verkehr von Birlinghoven kommend nach rechts Richtung Autobahn 560. Auf einer zweiten Spur wird der Verkehr nach links Richtung Zentrum geführt. Die dritte Spur führt den von der Autobahn 560 kommenden Verkehr nach Birlinghoven.

Der Verkehr aus Niederpleis Richtung Birlinghoven wird über die Alte Pleistalstraße geführt. Dafür wird der Wendehammer am Ende der Straße nach mehr als 40 Jahren wieder geöffnet. Eine Einfahrt aus Richtung Birlinghoven ist nicht möglich, die Straße wird aber nicht zur Einbahnstraße, sondern kann in beide Richtungen befahren werden. Der Geradeausverkehr zwischen Zentrum und Autobahn läuft in beide Richtungen nördlich am Baufeld vorbei. Eine Baustellenampel regelt den gesamten Verkehr. Die Ein- und Ausfahrt in die Rebenstraße ist während der ersten Bauphase gesperrt. Sie müsste aus Sicherheitsgründen auch über die Baustellenampel geregelt werden. Das würde laut Stadt aber die Verkehrsbelastung deutlich verschärfen. Im Spätsommer soll die erste Bauphase voraussichtlich abgeschlossen sein.

In der zweiten Bauphase werden alle Gehwege und die Parkplätze an der Rebenstraße hergestellt. Dann ist der Kreisverkehr bereits in Betrieb. Die Gesamtbauzeit beläuft sich auf gut vier Monate, so dass das Projekt voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein wird. Während der Bauphase werden zusätzliche Parkmöglichkeiten auf der Fläche zwischen der Baustraße und der Bäckerei geschaffen. Außerdem erfolgt eine zeitlich begrenzte Parkscheibenregelung auf dem nördlichen Parkstreifen an der Hauptstraße Richtung Ortsausgang. In der Alten Pleistalstraße ist das Parken während der Bauphase nicht möglich. Dafür steht der Jakob-Fußhöller-Platz ab sofort zur Verfügung.

Auch die Ampelanlagen an der Paul-Gerhardt-Straße und der Schulstraße sind Teil der Gesamtplanung. Sie werden auf LED-Technik umgerüstet und erhalten akustische Signalgeber für sehbehinderte Menschen. Die Signalsteuerung wird an die veränderte Verkehrssituation angepasst. Eine weitere Querungsmöglichkeit gibt es direkt vom Jakob-Fußhöller-Platz über eine Fußgängerfurt mit Fußgängerampel zum neuen Nahversorger. Die beiden Bushaltestellen im Einmündungsbereich der Pleistalstraße werden Richtung Sankt Augustin auf Höhe des Nahversorgers verlagert.

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit der Baustelle können sich Anwohner oder Nutzer beim zuständigen Bauleiter der Firma Wiedmühler, 0163/6023350, oder bei der Stadt Sankt Augustin unter: 02241/243260, per E-Mail an l.lemberg@sankt-augustin.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort