Weinfest im S-Carré Austern, Wein und Rock'n'Roll

SIEGBURG · Bereits vor der offiziellen Eröffnung des neunten Siegburger Weinfestes im S-Carré standen die Besucher dicht gedrängt um die einzelnen Stände, alle Tische waren seit dem Mittag besetzt.

 An langen Tischen genießen die Besucher Weine aus ganz Deutschland und das Bühnenprogramm.

An langen Tischen genießen die Besucher Weine aus ganz Deutschland und das Bühnenprogramm.

Foto: Paul Kieras (Archiv)

Der Vorsitzende des veranstaltenden Verkehrsvereins, Christoph Konrad Machens, strahlte mit Bürgermeister Franz Huhn und der deutschen Weinprinzessin Kathrin Schnitzins aus Kröv an der Mosel bei der Begrüßung der Besucher um die Wette.

Weinprinzessin erklärt Unterschiede der Weinsorten

Er freue sich, dass das Fest in einer Kölsch-Trinker-Region von der ersten Veranstaltung an so erfolgreich und fest etabliert sei, so der Bürgermeister. Die Prinzessin ging in ihren Grußworten auf die Vielfalt deutscher Weine aus insgesamt 13 Anbaugebieten ein und erläuterte beispielsweise den Unterschied zwischen denen vom Rhein und der Mosel. Da auch alle Weinregionen vertreten sind, zeigte sie sich überzeugt, dass jeder seinen Lieblingstropfen entdecken werde. Natürlich auch bei den Winzern aus den diesjährigen Gastländern Spanien und Portugal, die am "Platz des Südens" zu Verköstigungen landestypischer Produkte einladen. "Es gibt viel guten Wein zu trinken, fangen wir an", forderte Kathrin Schnitzins alle auf, einen Rundgang zum Genießen anzutreten.

Neben Weinen, Champagner, Destillaten und Mixgetränken wurden aber auch hochwertige Speisen und Spezialitäten heimischer Gastronomen geboten. Die Palette reichte von Käsewürfeln bis zu frischen Austern und Tapas. Den musikalischen Rahmen bildeten an allen vier Tagen verschiedene Bands und Einzelinterpreten, deren Repertoire eine ebenso große Bandbreite aufweist wie die Gaumengenüsse. Akustikblues, Funk oder Rock'n'Roll standen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort