Versuchte Brandstiftung in Siegburg Aufmerksame Bewohner verhindern schlimmeren Brand

SIEGBURG · Dank der Handlungsschnelligkeit zweier Bewohner eines Hauses in der Augustastraße in Siegburg konnte am Donnerstagabend ein schlimmerer Brand verhindert werden. Das Feuer war offenbar vorsätzlich gelegt worden.

Wie die Polizei mitteilt, riefen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Siegburger Augustastraße am Donnerstag gegen 23.15 Uhr die Polizei, weil sie gerade einen Brand im Außenbereich eines Erdgeschossfensters gelöscht hatten. Dem Inhaber einer Wohnung im ersten Stock war aufgefallen, dass Rauch von außen in sein geöffnetes Fenster zog.

Bei der Suche nach der Ursache stellte der Mann Flammen auf einem Fensterbrett der unterhalb liegenden Wohnung fest. Er informierte den dort wohnenden Nachbarn, der den Brand aufgrund geschlossener Rolläden noch nicht bemerkt hatte. Gemeinsam löschten sie den Brand mit Wasser.

DasFensterglas war durch die Hitze geborsten und der Rahmenverschmolzen, so wie auch der Rolladen. Auch die Hausfassade war inMitleidenschaft gezogen worden. Der entstandene Schaden wird auf rund 5.000Euro geschätzt.

Nach ersten Ermittlungen gilt eine vorsätzliche Brandlegung als wahrscheinlich. Auf dem Fensterbrett fanden die Polizisten Reste eines Gebindes aus Papier, Pappe und Kunststoff, das dort offenbar vorsätzlich angezündet worden war.

Wer etwas gesehen hat und Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten sich unter 02241 - 54 13 121 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort