Veranstaltungen künftig im Pumpwerk Siegburg "Angelesen" schließt zum Jahresende

SIEGBURG · Fast drei Jahre lang hat Renate Sophia Konzen in ihrem Laden am Siegburger Herrengarten Bücher angeboten, die bereits "angelesen" waren und vielleicht gerade darum besonders wertvoll sind. Jetzt schließt das "Angelesen" zum 31. Dezember.

 Renate Sophia Konzen schließt ihre Buchhandlung.

Renate Sophia Konzen schließt ihre Buchhandlung.

Foto: Holger Arndt

Konzen wird die Veranstaltungen, die sie bereits in ihrer Buchhandlung regelmäßig organisiert hat, künftig im Pumpwerk weiterführen, mit dem sie eine Kooperation vereinbart hat. "'Angelesen' goes Pumpwerk sozusagen", sagt die Buchhändlerin.

"Schweren Herzens" gibt sie ihr Geschäft auf und begründet den Schritt vor allem mit der stetig wachsenden Zahl der E-Book-Leser. "Jeder Zweite oder Dritte hat inzwischen einen elektronischen Reader, auch die Älteren", sagt sie. So seien zwar immer neue Bücher hereingekommen, aber weniger verkauft worden. "Die Leute wollen viel loswerden", erklärt Konzen. Diesen Trend aufzugreifen, war ihre Motivation, in Siegburg einen Secondhand-Buchladen aufzumachen: "Mir geht es um Nachhaltigkeit, darum, dass gelesene Bücher nicht einfach weggeschmissen werden."

Weggeschmissen werden die im Laden vorhandenen Bücher nun natürlich auch nicht: Konzen hat sie auf Kommission angekauft und bietet sie bis zum Jahresende nun zu besonders günstigen Preisen an.

Nun will sich Konzen ganz auf die Veranstaltungen konzentrieren, die, wie sie sagt, schon lange ihre Leidenschaft waren. Im Pumpwerk an der Bonner Straße soll im ersten Quartal des neuen Jahres eine kleine Fachmesse stattfinden, weiter sind Auftritte, Vorträge und natürlich Lesungen geplant. "Da ist es natürlich gut möglich, dass die Besucher auch wieder Bücher erwerben können", sagt Renate Sophia Konzen lächelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort