Schüler kochen auf Siegburger Markt Am Herd statt in der Klasse

SIEGBURG · 25 Kinder der Hans Alfred Keller-Schule haben am Donnerstag Eurotoques-Meisterkoch Markus Haxter beim Zubereiten von leckeren Nudeln mit Gemüse-Hackfleisch-Soße über die Schulter geschaut.

 Sichtlich viel Spaß haben die Nachwuchsköche, die Markus Haxter assistieren.

Sichtlich viel Spaß haben die Nachwuchsköche, die Markus Haxter assistieren.

Foto: Paul Kieras

Und: Die Schüler durften Haxter - ausgerüstet mit Kochmütze und Löffel - sogar zur Hand gehen, allerdings nicht in der Schulküche, das Ganze fand öffentlich mitten auf dem Markt statt.

Haxter reist zurzeit im Rahmen der "Aktionstage Ökolandbau NRW 2014" durch mehrere Städte in NRW, um Passanten für Bio-Gerichte zu begeistern. Auch in Siegburg zeigte er, wie man ganz einfach und schnell schmackhafte Menüs aus frischen Bio-Produkten zubereitet - und zwar ausschließlich aus saisonalen Gütern der Region.

Auf der Speisekarte standen unter anderem Hähnchenbrustfilets und Gemüse aus dem Wok. Alle Gerichte durften die Passanten natürlich auch umgehend testen.

Zunächst aber waren die Grundschüler an der Reihe, Haxter stellte ihnen wichtige Grundzutaten vor. Mit einem Stück Brot probierten die Dritt- und Viertklässler verschiedene Öle aus Sonnenblumen, Raps, Oliven und Kürbiskernen. So sollten sie die verschiedenen Geschmäcke erfahren. Dann lud der Meister an die Herdplatte: "Obacht, die Küche ist keine Eisdiele", warnte er zur Vorsicht.

Da nicht alle Pänz gleichzeitig am Ofen stehen konnten, verkündete er: "Ladies first", worauf der neunjährige Justus Schmidt mit einem etwas zerknirschten "immer das Gleiche" reagierte. Die Jungs mussten zuschauen, während die Mädels vom Chefkoch gereichte Zwiebeln, Möhren und weitere Zutaten in eine riesige Pfanne gaben.

Zum Schluss kamen die zuvor schon gekochten Nudeln obendrauf und alles wurde vermengt. Dann durften aber alle noch einmal ran und gezupfte Basilikum-Blätter als geschmackliches I-Tüpfelchen über die Nudelpfanne streuen.

Natürlich hatte der Kochkurs auch einen pädagogischen Wert. Schon Kinder sollen so an eine gesunde Ernährung herangeführt werden. "Die großen Kinder, die hier mitmachen, erzählen ihr Erlebnis den kleineren Schülern und sind somit Multiplikatoren", erklärte Schulleiterin Conny Huhn. Zudem erhielten alle das Rezept des Kochs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort