Piratenpartei Rhein-Sieg Alter Kapitän ist auch der neue

RHEIN-SIEG-KREIS · Überraschungen gab es nicht bei der Vorstandswahl der Piratenpartei Rhein-Sieg am Sonntag in Hennef. "Wir sprechen immer schon alles im Vorfeld ab", sagte der alte und neue erste Vorsitzende, Martin Zieroth, der ebenso wie die übrigen Kandidaten mit großer Mehrheit gewählt wurde.

 Der neue Vorstand ohne Jürgen Weiler: Marcel Weiler, Birgit Geib, Martin Zieroth und Wolf Roth (von links).

Der neue Vorstand ohne Jürgen Weiler: Marcel Weiler, Birgit Geib, Martin Zieroth und Wolf Roth (von links).

Foto: Paul Kieras

Auch der zweite Vorsitzende Marcel Weiler wurde im Amt bestätigt. Neu in der Führungsmannschaft sind Birgit Geib und Jürgen Weiler als Beisitzer, zum Schatzmeister wählten die rund 30 erschienenen Piraten Wolf Roth. Sein Hauptziel für die nächsten Wochen sieht der Vorstand in der Strukturierung und im Aufbau eines funktionierenden Netzwerkes mit den Mandatsträgern Anja Moersch (Kreistag), Jürgen Weiler (Stadtrat Bornheim) sowie Wolf Roth (Stadtrat Troisdorf), um "unsere Themen in die Räte beziehungsweise in den Kreistag zu tragen", erklärte Zieroth. Sein Stellvertreter fügte hinzu, ein weiterer Schwerpunkt der Parteiarbeit sei "mehr Bürgernähe und Transparenz".

Neben der Wahl standen noch zwei Satzungsänderungsanträge auf dem Programm, die sich auf die Handlungsfähigkeit des Vorstands bei Rücktritt von Vorstandsmitgliedern bezogen. Die Anträge wurden ebenso durchgewwunken wie ein Änderungsantrag, der die Reduzierung von bis zu vier auf zwei Beisitzer vorsieht. Zur Begründung hieß es, die Mitgliederzahlen seien "auch durch Bereinigung gesunken und stagnieren". Hinzu komme, dass die Arbeit "aktuell sehr überschaubar" und ein kleinerer Vorstand leichter zu organisieren sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort