Bereit für das WM-Endspiel Alle fiebern dem Finale entgegen

RHEIN-SIEG-KREIS · Nach dem 7:1-Sieg gegen Brasilien im WM-Halbfinale fiebern die Fußballfans der Region jetzt dem Finale am Sonntag entgegen. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es vielfältige Möglichkeiten, das Endspiel zusammen mit anderen zu schauen. Auf einer Facebook-Seite, die Siegburg betrifft, fordern die Nutzer bereits ein spontanes Public Viewing auf dem Marktplatz.

 An der Troisdorfer Burg Wissem findet wieder ein Public Viewing statt. Es werden 2000 Fans erwartet.

An der Troisdorfer Burg Wissem findet wieder ein Public Viewing statt. Es werden 2000 Fans erwartet.

Foto: Ingo Eisner

Bürgermeister Franz Huhn antwortete darauf mit einer langen Nachricht im sozialen Netzwerk. Er erklärte, dass aus sicherheitstechnischen Gründen eine solche Großveranstaltung nicht kurzfristig organisiert werden könne. "Wer von Euch würde seine Unterschrift mit Verantwortung für das Wohlergehen aller Besucher darunter setzen, wenn ein solches Papier in Eile gezimmert würde?", fragte er die Facebook-Nutzer. Die meisten reagierten in Kommentaren mit Verständnis. Einige regten an, die Fußballplätze für Public Viewing zu nutzen.

Auf Anfrage des General-Anzeigers erklärte Huhn, dass darüber die Fußballvereine selbst entscheiden müssten. Es gebe jedoch genug Plätze in und um Siegburg, wo das Finale zu sehen wäre. Er verwies auf die zahlreichen von Vereinen, Gastronomie oder Privatpersonen organisierten Veranstaltungen. In Siegburg findet Public Viewing im S-Carré, im Cineplex-Kino oder in der 8-Bar statt. Großleinwand und Massenjubel gibt es auch wieder an der Burg Wissem in Troisdorf ab 19.30 Uhr. Die Stadt rechnet erneut mit rund 2000 Zuschauern.

Die Kreispolizei hat die Anzahl der Einsatzkräfte für das Finale noch einmal erhöht. "An Verkehrspunkten wie der Siegburger Kaiserstraße oder dem Kreisverkehr an der Zeithstraße können wir notfalls Sperrungen durchführen, wenn ein Verkehrschaos droht", sagt Polizeisprecherin Renate Braun. Dabei können die Beamten sich der Unterstützung des Siegburger Ordnungsamtes sicher sein. "Ein Team steht, wie schon bei den anderen Deutschland-Spielen, zur Unterstützung bereit", sagt Stadtsprecher Wolfgang Hohn.

Wer es gemütlicher mag, der kann in der Siegburger Fußballkneipe "Spielwiese" an der Kirchgasse mitfiebern. 60 bis 80 Personen passen in den ehemaligen Lagerraum, der seit 2010 ein Treffpunkt für Fußballbegeisterte ist. "Wir haben nur geöffnet, wenn der Ball rollt oder in seltenen Fällen bei Boxkämpfen oder Basketballspielen", sagt Inhaber Mario Parisi. "Die Stimmung ist hier intimer, und die Gäste sind Fußballkenner und nicht die Nebenher- Schauer", sagt Parisi. Die Zuschauer wären einfach näher dran. Für die lokalen Kneipen und Vereine warben auch die Kommentatoren auf der Siegburger Facebook-Seite.

In Sankt Augustin lädt die Prinzengarde zusammen mit den Junggesellen "Pleeser Murre" wieder in ihre Halle, Alte Heerstraße hinter der Malteserrettungswache, ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort