Ticket-Erhöhungen in Siegburg Ärger über höhere Parkkosten

SIEGBURG · Die Konsolidierungsmaßnahmen der Stadt Siegburg treffen deren Einwohner etwa bei der Erhöhung von Grundsteuer oder Kindergartenbeiträgen. Die Anhebung und Ausweitung der Parkgebühren, ebenfalls zum 1. Januar umgesetzt, trifft hingegen auch oder vor allem diejenigen, die nicht aus Siegburg kommen.

Zum Beispiel Pendler, die ihr Auto am ICE-Bahnhof abstellen und von dort aus zur Arbeit fahren, sind betroffen. Viele von ihnen haben sich in den vergangenen Wochen an den GA gewandt oder direkt bei der Stadt beschwert.

So wie Dirk Lenders aus Niederkassel, der sich über das "Parkchaos" in Siegburg ärgert. "Die Parkgebühren wurden teilweise verdoppelt", sagt er. Außerdem funktioniere das SMS-Parkticket nicht, ohne dass darauf aufmerksam gemacht werde. Anika Müller, die täglich aus Vinxel nach Siegburg fährt, um dort die Bahn zu nehmen, wirft der Stadt vor, keine Rücksicht auf Pendler zu nehmen, die auf die Parkplätze angewiesen seien.

Auch Peter Lang aus Neunkirchen-Seelscheid, der sich mit einem Brief an Bürgermeister Franz Huhn gewandt hat, wurde von der Preissteigerung überrascht: Als Wochenpendler, der in Stuttgart arbeitet, bedeute die Erhöhung des Tagestickets am ICE-Bahnhof von drei auf sechs Euro für ihn jährliche Mehrausgaben von rund 700 Euro.

Der Parkplatz, den Peter Lang meint, gehört allerdings nicht der Stadt, sondern einem privaten Betreiber. Doch auch auf den städtischen Parkflächen, darunter am Bahnhof und Im Haufeld, wurden die Gebühren tatsächlich deutlich auf bis zu fünf Euro für ein Tagesticket erhöht.

Außerdem gibt es, unter anderem am Stadion, gegenüber dem Gymnasium Alleestraße und neben dem "Kubana" nun neu ausgewiesene Parkplätze: Wo es früher kostenlos war, kostet das Parken jetzt 1,10 Euro pro Stunde oder drei Euro pro Tag. Hinzu kommt die Erhöhung in den Parkhäusern der AöR, außerdem wurden die Bewirtschaftungszeiten um zwei Stunden ausgeweitet und werden alle Parkautomaten ausgetauscht. Die Stadt erhofft sich durch die Änderungen rund 700.000 Euro an Mehreinnahmen und begründete den Schritt auch damit, dass die meisten Betroffenen nicht aus Siegburg kämen.

Laut Ordnungsamtsleiterin Ursula Thiel prüfen die Mitarbeiter derzeit vor allem, "inwiefern sich die Parkflüsse verändern". So wichen etwa viele Langzeitparker vom Mühlentorparkplatz, wo es kein Tagesticket mehr gibt, aufs Haufeld aus. Die Umstellung, also auch der Austausch der Automaten, werde noch etwas dauern, so Thiel. Dann soll ausgewertet werden, wie und wo sich gegebenenfalls nachbessern lässt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort