Ehemaliges Hertie-Haus in Troisdorf "Adler" nistet sich im Forum ein

Troisdorf · Der Leerstand im ehemaligen Hertie-Haus in der Troisdorfer Innenstadt hat ein Ende: Das Modegeschäft Adler zieht ins Forum ein.

 Zuversichtlich: (von links) Jürgen Sturm, Stephanie Lottis und Klaus Werner Jablonski vor dem Troisdorfer Forum.

Zuversichtlich: (von links) Jürgen Sturm, Stephanie Lottis und Klaus Werner Jablonski vor dem Troisdorfer Forum.

Foto: Hans-J. Wimmeroth

Das Modegeschäft Adler packt in Sankt Augustin die Koffer und zieht nach Troisdorf ins Forum. Dort steht seit geraumer Zeit die Fläche des Drogeriemarkts Müller leer. Der Umzug wurde beim Troisdorfer Stadtfrühstück bekanntgegeben, einem Zusammentreffen von Verwaltung, Politik und Wirtschaft. Anfang Juli 2016 will Adler die neue Filiale eröffnen.

Die Müller-Fläche zu vermieten sei dringend nötig gewesen, sagte Jürgen Sturm, Chef der Wirtschaftsförderung Trowista. Rund 10 000 Stammkunden habe Adler laut Andreas Müller-Kehm, Dienstleister für den Fonds, dem das Forum gehört, in der Region. Die sollen ab Juli 2016 nach Troisdorf kommen.

Zusätzlich werde das Gebäude des Forums saniert. Zum einen werde laut Müller-Kehm im kommenden Jahr die Verkaufsfläche vergrößert, zum anderen die Fassade verschönert. Auch im Inneren soll sich einiges tun. Die bislang großen Wegeflächen werden verkleinert und zu Verkaufsflächen umgestaltet, durch moderne Farben sollen die Wertigkeit und der Wohlfühlfaktor erhöht werden.

Das alles werde die gesamte Fußgängerzone beleben, sind sich Verwaltung und der Gewerbeverein "Troisdorf aktiv" sicher. Dazu beitragen sollen Renovierungsarbeiten der Fußgängerzone. Über die gab Bürgermeister Klaus Werner Jablonski Auskunft. Bis Ende Mai sollen die Arbeiten am Fischerplatz beendet sein und dann zwischen Wilhelm- und Hippolytusstraße beginnen.

Zum Reizthema "Platanen" in der Fußgängerzone machte Jablonski auf eine Bürgeranhörung am Montag, 27. April, ab 19 Uhr in der Realschule Heimbachstraße aufmerksam. Die Platanen sollen auch wegen der Schäden, die sie mit ihren Wurzeln anrichten, gefällt werden. Zudem gebe es zahlreiche Anliegerbeschwerden, weil die Bäume zu viel Licht wegnähmen. Im Verlauf der Sanierung der Fußgängerzone sollen nun andere Baumarten gepflanzt werden.

Ebenfalls Thema des Gesprächs war das kostenlose WLAN-Angebot in der Fußgängerzone. Das funktioniere schon ganz gut, erklärte Fabian Wagner von der Trowista. Es müssten aber noch mehr Mitspieler aufs Feld kommen. 60 Router hat die Stadt bereits gekauft, Teilnahmezettel lagen aus und wurden eifrig ausgefüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort