Razzien in Sankt Augustin und Bonn Polizei nimmt Drogenhändler "Oxywhite" fest

Sankt Augustin · Unter dem Pseudonym "Oxywhite" soll ein 29 Jahre alter Sankt Augustiner über das Internet im großen Stil illegalen Handel mit Arznei- und Betäubungsmitten betrieben haben. Spezialeinheiten der Polizei durchsuchten daher eine Wohnung in Sankt Augustin und Räume der Uniklinik Bonn.

Nachdem ihm Ermittler einer speziellen Cybercrime-Einheit aus Niedersachsen auf die Schliche gekommen waren, griffen am Freitagabend zunächst Spezialeinsatzkräfte und anschließend die Ermittler selbst zu. 2,65 Kilogramm Amphetamine stellten sie nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Verden nach Durchsuchungen der Wohnung des Mannes in Mülldorf sowie seines Arbeitsplatzes an der Bonner Uniklinik sicher.

Es war wohlmöglich nur eine Verwechslung, die dem 29-jährigen Tatverdächtigen am Ende zum Verhängnis wurde. Im Internet sowie im sogenannten "Darknet" - Verbindungen werden dort nur zwischen einem bestimmten Personenkreis hergestellt - soll er nach Auskunft der zuständigen Staatsanwaltschaft Verden seit einiger Zeit als Oxywhite Drogen und Medikamente zum Kauf angeboten haben.

Eine wichtige Rolle bei der Abwicklung der Geschäfte spielte nach Medienberichten offenbar eine Paketstation an der Bonner Uniklinik. Diese war am Freitag nach einem Bericht von Spiegel Online besonders in den Fokus geraten - denn auf einem Computer eines mutmaßlichen Waffenhändlers aus Baden-Württemberg, der auch die Pariser Attentäter belieferte, hatten Ermittler den Namen eines Mannes aus dem Rhein-Sieg-Kreis entdeckt. Als Lieferadresse für eine halbautomatische Waffe war neben dem Namen Oxywhite eben jene Paketstation angegeben.

Auf der anderen Seite standen die Nachforschungen der Zentralstelle Internetkriminalität des LKA in Niedersachsen. Wie Lutz Gaebel, Pressesprecher der Verdener Staatsanwaltschaft, dieser Zeitung sagte, sei auch deren Ermittlern ein Oxywhite als Drogenhändler aufgefallen. Laut Gaebel habe es jedoch keine Anhaltspunkte auf den Wohnsitz des Unbekannten gegeben - bis zum Freitag, als man "das eben ermitteln und sofort zuschlagen konnte", sagte er.

Neben einem Spezialeinsatzkommando rückten gegen 21.30 Uhr auch Einsatzkräfte der Landespolizei sowie der Bundespolizei GSG 9 zum Wohnsitz des 29-Jährigen aus. Parallel dazu wurde der Arbeitsplatz des Mannes am Bonner Universitätsklinikum durchsucht.

Obwohl die Einsatzkräfte den Mann offenbar nicht antrafen - er wurde laut Gaebel erst am Samstagmittag vorläufig festgenommen -, wurden Ermittler beim anschließenden Durchsuchen der Wohnung fündig: Neben den mutmaßlichen Ampethaminen stellten sie nach Auskunft des Pressesprechers Utensilien zum Versand sowie nach eigenen Recherchen Unterlagen und einen Computer sicher. Eine ebenfalls beschlagnahmte Schreckschusspistole sei legal, so Gaebel.

"Die Staatsanwaltschaft wird heute noch Haftbefehlantrag stellen, wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Durchsuchung hat jedoch keinerlei Hinweise ergeben auf einen Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten oder mit Waffenhandel", sagte der Pressesprecher am Samstag.

Ob es sich bei dem Mann um denselben Oxywhite handele, der auch die Waffe bestellt hatte, müssten die weiteren Ermittlungen zeigen. Neben der Wohnung des Mannes durchsuchten die Polizisten mit Hilfe eines Schlüsseldienstes auch eine weitere Wohnung sowie Kellerräume im selben Gebäude. Gefunden worden sei dort jedoch nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort