Rhein-Sieg-Kreis-Fußballvereine trainieren hart für Siege

Laufeinheit hinterlässt Spuren - Bergheim trifft auf unberechenbare SSG Bergisch Gladbach II

Rhein-Sieg-Kreis-Fußballvereine trainieren hart für Siege
Foto: Henry

Rhein-Sieg-Kreis. (ley) Gregor Eibl hat die schon zwei Wochen zurückliegende deprimierende Heimschlappe gegen Altenberg noch immer nicht verwunden. So kam dem Spielertrainer des Fußball-Bezirksligisten SV Bergheim der Spielausfall vom Vorwochenende in Wipperfürth gar nicht einmal ungelegen.

"Ich hatte eine Trainingseinheit ohne Bälle eingestreut. Da haben zwar alle mitgezogen, aber dafür standen beim nächsten Training nur noch acht Leute auf dem Platz", meint Eibl. Mittlerweile sind zwar fast alle Akteure wieder an Bord, doch inzwischen hat die Konkurrenz im Abstiegskampf wie der FC Gummersbach und Borussia Kalk gepunktet.

So sieht Eibl sein Team im Heimspiel gegen die SSG 09 Bergisch Gladbach II (Sonntag, 14.30 Uhr, Krausacker) unter Zugzwang: "Ein Sieg ist Pflicht, wenn wir nicht ganz unten reinrutschen wollen", sagt der SVB-Coach, der jedoch nur allzu gut weiß, dass der Gegner auf Grund möglicher Abstellungen aus dem Oberliga-Kader völlig unberechenbar ist.

Immerhin kann Eibl jedoch wieder auf Waldemar Minz und Carsten Oekels zurückgreifen; lediglich hinter dem Mitwirken von Marcel Spieß steht noch ein großes Fragezeichen. Eine etwas lautere Ansprache mussten auch die Akteure der Dattenfelder Germania über sich ergehen lassen - und zwar die sechs Kicker, die bei der jüngsten 0:2-Heimniederlage der Zweitvertretung aus dem Oberliga-Kader mitwirkten.

"Wenn Spieler aus einer so hohen Klasse zu mir kommen, erwarte ich eine gewisse Qualität von ihnen. Aber die war nicht zu sehen", schimpft Trainer Uwe Pack. So knöpfte sich Oberliga-Chefcoach Hermann-Josef Werres seine Schützlinge höchstpersönlich vor. Ob's Auswirkungen hat, wird sich am Sonntag (14.30 Uhr) in der Partie beim SV Heiligenhaus zeigen - wenn erneut "Verstärkungen" von oben zu Packs Team stoßen sollten.

Der Übungsleiter der Reserve vermisste freilich auch bei "seinen" Schützlingen Willen, Energie und Kraft. "So kommen wir nicht aus dem Tabellenkeller heraus", stellt er fest. Beim SV Siegburg 04 ist ebenfalls harte Arbeit gefragt - trotz oder gerade wegen des guten Tabellenstandes. "Ich erwarte, dass die Mannschaft da weitermacht, wo sie gegen Dattenfeld aufgehört hat", fordert Trainer Bernd Gabriel vor der Begegnung beim TuS Marialinden.

Immerhin weiß Gabriel, dass er sich auf seine starke Defensive verlassen kann. Neben Keeper Christoph Lobeck und Abwehrchef Marc Spanier heimsen daher auch die Youngsters Tobias Strack ("sehr ordentlich") und Peter Stroß ("macht ein gutes Spiel nach dem anderen") das Lob des Übungsleiters ein.

In der Offensive befindet sich Torjäger Andreas Grootens wieder auf dem aufsteigenden Ast. So konnte sich Gabriel in dieser Woche ganz dem jungen Eugen Lorenz widmen, der sich gegen Dattenfeld eine völlig unnötige Gelb-Rote Karte einhandelte. "Er lässt sich viel zu leicht provozieren. Ich hoffe, er wird jetzt schlau", erklärt Gabriel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort