Mendener Kleiderstube wieder geöffnet Zu den Besuchern gehören viele Flüchtlinge

SANKT AUGUSTIN · Warme Winterkleidung und feste Schuhe sind zurzeit in der Mendener Kleiderstube besonders gefragt. Seit wenigen Wochen hat die ehrenamtlich betreute Kleiderstube gleich neben der Pfarrkirche Sankt Augustinus wieder geöffnet.

 Engagiertes Team: Die Helferinnen um Kleiderstuben-Leiterin Heike Schumacher (vorne rechts).

Engagiertes Team: Die Helferinnen um Kleiderstuben-Leiterin Heike Schumacher (vorne rechts).

Foto: Thomas Heinemann

Dies wurde jetzt mit der Einsegnung der Räume sowie der Segnung der ehrenamtlichen Helferinnen durch Pfarrvikar Fred Schmitz gefeiert.

Gut ein Jahr war die nicht nur für den Ort wichtige Anlaufstelle geschlossen gewesen. Grund war, dass die lokale Caritasgruppe die Betreuung kurzfristig hatte einstellen müssen, erklärte Heinz-Willi Schäfer vom Kirchengemeindeverband Sankt Augustin, der nun die Koordination des Hilfsangebots übernimmt.

Ein Angebot, das laut Kleiderstuben-Leiterin Heike Schumacher rege genutzt werde. In der Stube kann immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr gestöbert werden. "Jede Woche kommen rund zwei Dutzend oder mehr Kunden, um hier für einen Obolus gebrauchte Kleidung zu kaufen. Für Sachspenden, die uns immer wieder angeboten werden, haben wir derzeit keinen Platz", so Schumacher. Schon jetzt stapeln sich rund drei Dutzend volle Säcke mit gespendeter Kleidung, die noch einsortiert werden muss.

Das Spendenaufkommen sei derzeit groß, aber auch die Nachfrage. Schumacher: "Im Moment kommen mehr Männer als Frauen, darunter viele Flüchtlinge aus Menden. Das Angebot mit den sehr kleinen Preisen hat sich schnell herumgesprochen." Sofern ihre Helfer genügend Zeit mitbringen, soll die Kleiderstube daher demnächst auch an einem Vormittag in der Woche geöffnet sein, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort