Ordnungsamt erteilt Ausnahme Zirkus schlägt Zelte in Augustins "Grünen Mitte" auf

SANKT AUGUSTIN · Große Lastwagen parken auf städtischen Flächen:Die Kamele rupfen hungrig das frische grüne Gras aus, die Hunde bellen Fremde an. Ponys und Ziegen malmen genüsslich ihr Futter. Drumherum stehen große Lastwagen. Auch Wohnwagen haben sich bereits ihren Platz auf dem Acker gesucht.

 In der "Grünen Mitte" steht der "Circus Hansa".

In der "Grünen Mitte" steht der "Circus Hansa".

Foto: Michael Lehnberg

Zirkuschef Josef Neigert inspiziert gerade mit seinen Leuten den Platz, wo die Manege eingerichtet werden soll. Der "Circus Hansa" aus Hessen hat an der Mendener Straße seine Zelte aufgeschlagen und wird dort bis Ende September bleiben.

Allerdings haben sich die Zirkusleute ziemlich ausgebreitet und auch auf städtischem Grund ihre Fahrzeuge abgestellt. Genau dort, wo erst vor kurzem neue Pflanzen gesetzt worden sind für das Regionale-Projekt "Grüne Mitte", für das insgesamt 540.000 Euro ausgegeben worden ist.

"Hier soll Gras gepflanzt worden sein? Ich sehe aber keins", sagte Josef Neigert. Das Ordnungsamt sei schon da gewesen und habe ihm gestattet, einen Wagen stehen zu lassen auf der städtischen Fläche. "Die anderen muss ich woanders hinstellen", sagte er. Der Zirkus-Chef erwartet sogar noch 40 weitere Fahrzeuge, ehe die Aufführungen am Freitag, 19. September, beginnen.

Bis Ende September sind die Zirkusleute schräg gegenüber der Ankerstraße auf dem Feld. Dort, wo jetzt noch einige Zirkuswagen stehen, haben die Landschaftsgärtner Sträucher, Büsche und auch Wildkräuterflächen angelegt. Die "Grüne Mitte" ist eine landschaftliche Freifläche zwischen Menden und Mülldorf im Sankt Augustiner Zentrum. Sie dient Erholungssuchenden mit ihren Multifunktionsflächen zum Verweilen und gleichzeitig als Abgrenzung des Siedlungsrandes Menden/Mülldorf.

Eva Stocksiefen, Sprecherin der Stadt Sankt Augustin, sagte, der Zirkus habe dort schon ein paar Mal gestanden. "Er steht auch grundsätzlich auf privaten landwirtschaftlichen Flächen. Durch die 'Grüne Mitte' gehören jetzt nur einige der Flächen der Stadt." Das Ordnungsamt sei am Montag draußen gewesen. Ausnahmsweise dürfe er einen Lastwagen auf der neuen Schotterrasenfläche stehen lassen. "Der Rasen soll erst im Oktober gesät werden", so Stocksiefen. Klären will die Stadt mit dem Zirkus noch die Parksituation. "Da gibt es ja kaum Möglichkeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort