"1Live Hörsaal-Comedy" Wortwitz und Kabarett in der Hochschule

SANKT AUGUSTIN · Herzhaftes Lachen statt angestrengtes Lernen: Der Jugendradiosender 1Live hat am Freitagabend den Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in eine Bühne für die wohl besten vier Nachwuchsleute der deutschen Comedyszene verwandelt. Die Veranstaltungsreihe "1Live Hörsaal-Comedy" sorgte auch in diesem Jahr für wirklich volle Hörsäle.

 Führt das Publikum schlagfertig durch das Programm: Moderator Luke Mockridge.

Führt das Publikum schlagfertig durch das Programm: Moderator Luke Mockridge.

Foto: Thomas Heinemann

Weil die Nachfrage in der Region so groß war, wurden in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gleich zwei Comedyshows an einem Abend organisiert.

Akkordarbeit für Comedian Luke Mockridge, Moderator der Showreihe: Der Sohn des kanadischen Schauspielers und Kabarettisten Bill Mockridge und der italienischen Schauspielerin und Kabarettistin Margie Kinsky, beide aus dem "Haus der Springmaus" bekannt, ist in Bonn-Endenich aufgewachsen und gilt als einer der besten Comedy-Neulinge Deutschlands. Als solcher wurde Mockridge, der die WDR-Show Nightwash moderiert und Auftritte in diversen Comedyshows hat, im Oktober 2013 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.

Seine Bonner Wurzeln verbarg der schlagfertige Comedian im Hörsaal der Sankt Augustiner Hochschule nicht, wenngleich sich der Passus "hier in Bonn" als kleiner Schönheitsfehler durch das Programm zog. Das war jedoch vernachlässigbar, wenn man die Lachsalven des Publikums hörte, die Mockridges messerscharfer Zunge und seinen schlagfertigen verbalen Seitenhieben auf Schule, Uni und Gesellschaft mit seh- und hörbarer Freude folgten.

Ihm folgten die Comedians Chris Tall, der den Sprung vom "Klassenclown" zum Comedystar geschafft hat und für sein Wirken 2013 den Comedy Grandprix erhielt, sowie das Dou Simon und Jan, das es liebt, den Deutschen den Spiegel vorzuhalten. Das war auch die Stärke des aus Funk und Fernsehen bekannten Studenten "Benaissa" und des "Bäd Äss" Ingmar Stadelmann, der sich unter anderem dem Thema "die große Liebe" widmete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort