Outdoorpark in Sankt Augustin "Woodland" bietet Parcours für Sportliche

SANKT AUGUSTIN · Groß war der Andrang auf dem Gelände des Outdoorparks "Woodland", der am Sonntag in Sankt Augustin sportlich begeisterte Menschen, die eine echte Herausforderung suchen, mit einem Teamwettbewerb angelockt hatte. Im Mittepunkt standen die Neueröffnung und das Kennenlernen des anspruchsvollen Parcours.

 An einer der Eskaladierwände: (v. links) Jens Giese, Lena Fiedler und Levke Heppner.

An einer der Eskaladierwände: (v. links) Jens Giese, Lena Fiedler und Levke Heppner.

Foto: Paul Kieras

"Nichts für Weicheier", stellten Student Jens (23) und sein Kommilitone Mario (24) aus Bonn nach einem ersten Blick auf das, was sie erwartete, fest. "Woodland" ist laut Geschäftsführer Mario Peterke Europas erste Hindernisanlage am Boden, die in der Saison dauerhaft besuchbar ist.

Der ehemalige Bundespolizist, Gründer von "Woodland", hat selbst auf Anlagen dieser Art weltweit trainiert und darauf ausgebildet. Mit dem Outdoorpark möchte er allen Menschen ab zwölf Jahren, die aktiv sein und dabei Spaß haben wollen, aber auch Körper und Geist in Einklang bringen möchten, Gelegenheit dazu bieten.

Auf einem Hektar Fläche sind rund 30 einfache bis schwere Hindernisse wie Eskaladierwände, Gruben, Schrägwände, Balancier- und Kriechhindernisse verteilt, an denen Mut, Ausdauer und Körperkoordination, Geschicklichkeit und Schnelligkeit trainiert werden können, "die aber auch bestens für teambildende Maßnahmen geeignet sind", so Peterke.

Zielgruppen sind neben Familien, Schulen und Vereinen auch Sportler, die sich auf Wettkämpfe vorbereiten sowie Angehörige der Feuerwehr, des THW oder der Polizei, um den Parcours für ein Fitnesstraining zu nutzen. Die gesamte Anlage ist so konzipiert, dass immer mindestens zwei Personen gleichzeitig eine Station absolvieren können. Dadurch sind auch gruppeninterne Wettkämpfe möglich.

"Woodland" bietet verschiedene Programme für Einsteiger, Fortgeschrittene und Professionals, die von ausgebildeten Trainern begleitet werden. Über das neue Freizeitangebot freut sich auch die Sankt Augustiner Tafel, denn an die spendete "Woodland" die kompletten Einnahmen des Eröffnungstages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort