Unfall in Sankt Augustin Vom Handy abgelenkt - Autofahrer fährt betrunken in Verkehrinsel

SANKT AUGUSTIN · Ein 33-Jähriger ist am späten Dienstagabend auf der Bonner Straße (Bundesstraße 56/B56) in Sankt Augustin in eine Verkehrsinsel gefahren. Er war betrunken und hatte während der Fahrt sein Smartphone benutzt.

Der Mann aus Asbach fuhr gegen 23.15 Uhr mit seinem blauen Mercedes auf der Bonner Straße in Richtung Siegburg. Während der Fahrt schrieb er nach eigenen Angaben auf seinem Smartphone eine SMS und sah dabei nicht auf die Fahrbahn. Dadurch geriet er mit seinem Fahrzeug nach links ab und kollidierte mit einer Verkehrsinsel auf der Fahrbahnmitte.

Durch die Kollision wurden sein Fahrzeug und die Verkehrszeichen beschädigt. Der Asbacher hatte nicht nur während der Fahrt sein Handy benutzt: Er war auch betrunken. Ein Alkoholtest ergab zudem einen Wert von 0,88 Promille.

Seinen Führerschein hielten die Beamten ein. Den 33-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3500 Euro.

Die Handynutzung beim Autofahren

Die Benutzung von Mobiltelefonen und Smartphones spielt leider bei Unfällen im Straßenverkehr eine immer größere Rolle. Im Jahr 2014 starben auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen 522 Menschen, das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt ist grundsätzlich verboten und wird mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro belegt, zusätzlich wird ein Punkt in Flensburg eingetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort