Auto überschlug sich, Bahn gesperrt Vier Verletzte nach Unfall auf A560

Sankt Augustin · Am Samstagabend ist es auf der Autobahn 560 direkt an der Anschlussstelle Sankt Augustin in Fahrtrichtung Bonn zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen bei dem vier Personen verletzt worden sind. Drei Autos waren in den Unfall verwickelt.

Am Samstagabend ist es auf der Autobahn 560 direkt an der Anschlussstelle Sankt Augustin in Fahrtrichtung Bonn zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem vier Personen verletzt wurden.

Gegen 22 Uhr wurden die Löschzüge aus Menden und Mülldorf sowie die Löschgruppe aus Niederpleis unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur mit 35 Einsatzkräften auf die A560 gerufen. Dort sollte sich ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren einklemmten Personen zugetragen haben. Nach ersten Erkundungen stellte sich schnell heraus, dass keine Personen mehr befreit werden mussten. Vor Ort fand man drei Fahrzeuge vor, die in den Unfall verwickelt waren. Die Verletzten wurden bereits durch Ersthelfer betreut.

Der genaue Unfallhergang war am Sonntag noch nicht eindeutig geklärt. Fest steht bislang nur, dass der 20-jährige Fahrer eines Audi-Cabriolets dem Nissan eines 34-Jährigen aus Polen ausweichen musste, als dieser auf den Überholfahrstreifen wechselte. Der 20-Jährige verlor dabei die Kontrolle über das Cabrio, prallte in die Mittelschutzplanke und riss diese auf einer Länge von rund 50 Metern aus der Verankerung. Sein Auto kam anschließend schwer beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Bei dem Versuch, dem Verkehrsunfall auszuweichen, geriet ein nachfolgender 48-Jähriger mit seinem BMW ins Schleudern. Das Fahrzeug überschlug sich und landete kopfüber rechts neben der Fahrbahn im Graben. Zwei Fahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt, zwei weitere Unfallbeteiligte leicht.

Unfall auf der A560 bei Sankt Augustin
14 Bilder

Unfall auf der A560 bei Sankt Augustin

14 Bilder

Um alle Spuren sichern zu können, musste die Feuerwehr auf einer Länge von rund 250 Metern die Unfallstelle ausleuchten. Einige Kameraden waren direkt von der "Pleeser Strandparty" der Löschgruppe Niederpleis mit den Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle geeilt (siehe Artikel Seite 19). "Es gibt immer eine Rufbereitschaft, damit, wenn so etwas wie jetzt ist, entsprechende Sonderfahrzeuge wie der Rüstwagen auch besetzt sind", erklärte Pressesprecher Marcus Faak am Unfallort.

Für die Zeit der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Autobahn 560 zwischen den Anschlussstellen Sankt Augustin und Siegburg in Fahrtrichtung Bonn für mehr als sechs Stunden voll gesperrt werden. Ein Team der Kölner Autobahnpolizei nahm den Unfall auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort