Studentenhäuser in Sankt Augustin Vier Häuser mit 284 Appartements

SANKT AUGUSTIN · Als Alexander Matis von der Projektgesellschaft Studentencampus Sankt Augustin GmbH im Jahr 2011 das erste Mal von dem sogenannten Masterplan Urbane Mitte mit seinen vielen Projekten hörte, war er nach eigenen Worten skeptisch.

 Großbaustelle Studentenhäuser: Im September sollen die ersten jungen Leute einziehen.

Großbaustelle Studentenhäuser: Im September sollen die ersten jungen Leute einziehen.

Foto: Holger Arndt

Umso erfreuter sei er heute über die sichtbare Umsetzung der Vorhaben im Zentrum der Stadt, so Matis. Dazu zählen auch die vier Studentenhäuser in direkter Nachbarschaft zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Dort werden im September die ersten Studenten einziehen. Die vier Häuser stehen bereits im Rohbau, im vorderen Bereich, zur Hochschule hin, sind sie schon verputzt und gekennzeichnet.

Wie die einzelnen Appartements aussehen werden, können Interessenten ebenfalls schon vor Ort besichtigen, denn ein Muster-Doppelappartement ist bereits fertiggestellt und möbliert. Im September werden insgesamt 284 Zimmer zur Verfügung stehen, die allerdings ausschließlich an Studenten vermietet werden. Drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss bieten Raum für 112 Doppelappartements und 60 Einzelappartements. Jedes Zimmer verfügt über einen eigenen Balkon.

Wichtig ist Matis auch, dass alle Häuser voll unterkellert sind und daher ein Fahrradkeller sowie Wasch- und Trockenräume zur Verfügung stehen, ebenso wie kleine Abstellräume für jedes Zimmer. Neben den vier Studentenhäusern entsteht derzeit eine Parkgarage mit einem unterirdischen und zwei oberirdischen Stockwerken, die insgesamt 86 Parkplätze bieten. Hinzu kommen 27 Außenstellplätze.

Die Zimmer sind mit einem Aufzug barrierefrei zu erreichen und mit ebenerdigen Duschen ausgestattet. Bei der Möblierung habe man sich für Weiß entschieden, sagt Matis, denn die Bewohner könnten dann selbst mit ihren Sachen für Farbe in den Zimmern sorgen.

Neben dem Bad ist natürlich auch eine Kochnische enthalten und durch die großzügigen bodentiefen Fenster fällt ausreichend Licht in die Zimmer. Zwischen 375 Euro und 475 Euro werden die Studenten für ein Zimmer oder ein Appartement zahlen müssen. Allerdings sind in diesem Mietzins auch bereits die Nebenkosten von der Heizung bis zum Hausmeister enthalten.

Ein Auto brauchen die Studierenden nicht, denn in wenigen Minuten sind sie an der Stadtbahn-Haltestelle am Huma-Einkaufspark und die Hochschule ist nur durch den Parkplatz von den Studentenhäusern getrennt. Besonderer Gag wird die E-Tankstelle auf dem Areal sein. Diese sei auch für den Car-Sharing-Anbieter gedacht, der dort zunächst ein Auto, möglicherweise aber auch sehr schnell ein zweites, abstellen wird, um den Bewohnern der Umgebung so die nötige Flexibilität zu ermöglichen.

Knapp 18 Millionen Euro hat die Gesellschaft an reinen Baukosten investiert. Hinzu kommen noch Kosten für Architekten und Planer. Ein gesamtes Haus wurde an die Reinhold-Hagen-Stiftung verkauft. Noch ungefähr 24 Doppelappartements befinden sich derzeit im Verkauf. Die übrigen Wohnungen sollen entweder im Paket an einen Investor veräußert oder von der Projektgesellschaft selbst betrieben werden, sagt Matis.

Die Hausverwaltung sei ohnehin für alle Häuser zuständig und stelle damit sicher, dass der Vertrag, nach dem die Wohnungen für 20 Jahre ausschließlich an Studenten vermietet werden, eingehalten werde. Groß sei die Nachfrage in Sankt Augustin offenbar auch nach Single-Wohnungen, denn er habe viele Anfragen von Alleinstehenden für die Wohnungen erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort