Mechthild Tillmann beklagt die fehlende Arbeitsatmosphäre VHS-Direktorin: Huma-Räume sind zum Lernen ungeeignet

SANKT AUGUSTIN · Klare Worte hat Direktorin Mechthild Tillmann zu den von der Volkshochschule Rhein-Sieg (VHS) genutzten Räumen im alten Huma gefunden. "Die Räume sind nicht schön, sie sind sogar eher abstoßend", sagte sie in der jüngsten Sitzung des Kultur-, Sport- und Freizeitausschusses.

Die Räume seien laut und ohne Tageslicht. "Das ist der Erwachsenenbildung nicht zuträglich", sagte Tillmann. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen: Seit Mitte des vergangenen Jahres sind rückläufige Anmeldezahlen bei den VHS-Kursen zu verzeichnen. "Die Kundschaft nimmt den Standort nicht an", sagte Tillmann.

Im Huma gibt es unter anderem folgende Kurse: Bildungsurlaub für Business-Englisch, Digitale Bildbearbeitung oder iPad-Lehrgänge. Bis zum Sommer des vergangenen Jahres fanden die Kurse im Business-Campus statt, der Mietvertrag wurde dann laut VHS- Verwaltungsleiter Jörg Schneider gekündigt. Bis Juni laufen die Kurse noch im alten Huma, danach fallen sie weg. "

Das bedeutet einen Einschnitt für Sankt Augustin." Der Technische Beigeordnete Rainer Gleß sagte im Ausschuss: "Wir haben uns im Jahr 2006 schriftlich zur VHS bekannt. Die Zielsetzung war damals: Die VHS soll zurück ins Zentrum. Deshalb ist es richtig, alles zu versuchen, die VHS zurück ins Zentrum zu bringen." Insgesamt gibt es 21 Gebäude in Sankt Augustin, in denen VHS-Kurse gegeben werden.

Für das nächste Programmheft kommt eine mögliche Lösung in Sachen Huma aber zu spät, sagte Schneider. Es gehe am 23. Juni in den Druck. "Aber wir sind im ständigen Austausch mit der Stadt, wir ziehen an einem Strang. Aber die Stadt hat ja selbst Raumprobleme. Ihr sind da auch die Hände gebunden."

Tillmann stellte auch Zahlen zur VHS-Nutzung in Sankt Augustin im Vorjahr vor. Ihr Fazit: "Aufwand und Ertrag sind einigermaßen ausgeglichen." Sankt Augustins Anteil an der Verbandsumlage beträgt 164 640 Euro, das sind 21,5 Prozent der 764 047 Euro Gesamtumlage.

Und von den 510 732 Teilnehmerstunden entfallen 125 372 Stunden auf Sankt Augustin (24,5 Prozent). Insgesamt gab es im Vorjahr 19 507 Teilnehmer, davon kamen 3512 aus Sankt Augustin (18 Prozent). Und 3353 Menschen nahmen an den Kursen teil, die in Sankt Augustin stattfanden (17,2 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort