Flüchtlingshilfe Hangelar Unterstützung der Selbstständigkeit

SANKT AUGUSTIN · Die Flüchtlingshilfe Hangelar nahm zwölf Fahrräder als Spende vom Fahrradgeschäft Feld entgegen

Zwölf gebrauchte, funktionsfähige Fahrräder hat Cathérine Feld von Fahrrad XXL Feld der Flüchtlingshilfe Hangelar übergeben. "Wir haben fast immer ein Kontingent von gebrauchten Fahrrädern da, die in Zahlung gegeben wurden. Diese Räder jetzt für einen so guten Zweck übergeben zu können, freut uns sehr", so Cathérine Feld.

Insgesamt 30 Menschen aus verschiedenen Ländern werden aktuell von der Flüchtlingshilfe Hangelar betreut. Die ehrenamtliche Organisation setzt sich aus engagierten Bürgern, Vertretern der Kirchengemeinden und des Turnvereins Hangelar 1962 zusammen. Die 30 Flüchtlinge leben in einem Container und warten momentan auf eine Arbeitsgenehmigung. "Diese Menschen haben überhaupt nichts.

Aus ihrem Heimatland mussten sie fliehen und in Deutschland dürfen sie noch nicht arbeiten. Wir tun alles, damit sie etwas Beschäftigung finden", so Anita Bamberg von der Flüchtlingshilfe. Mit den Fahrrädern sollen den Flüchtlingen alltägliche Wege zum Einkaufen oder zum Amt erleichtert werden. "Wir freuen uns sehr über die tolle Spende. Wir versuchen die Menschen in unserer Obhut so gut zu unterstützen wie es nur geht. Durch die Fahrräder bekommen sie einen Teil ihrer Selbstständigkeit zurück", sagte Otto Deibler, Vorsitzender des TV Hangelar.

Weitere Informationen gibt es nach Mail an hilft@sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort