Feuerwehreinsatz Unrat brannte im Keller

Sankt Augustin · 63 Wehrmänner sind am Samstagmittag bei einem Brand in einem Geschäftshaus am Kamillenweg in Sankt Augustin-Ort im Einsatz gewesen. Anwohner hatten gegen 13.20 Uhr eine Rauchentwicklung aus dem Gebäude gemeldet.

Da es zudem Meldungen gab, dass möglicherweise Menschen in Gefahr waren, hatte Einsatzleiter Herbert Maur weitere Kräfte nachgefordert und schließlich ein Großaufgebot am Kamillenweg zusammengezogen.

Wie Sascha Lienesch, stellvertretender Sprecher der Feuerwehr, erklärte, war das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandes jedoch leer. Für die Einsatzkräfte war es zunächst schwierig, den Brandherd in dem verqualmten und weitläufigen Gebäudekomplex ausfindig zu machen. Laut Lienesch wird das Geschäftshaus von verschiedenen Firmen genutzt, im Keller seien eine Onlinemarketing-Agentur und eine private Musikschule untergebracht.

Im Keller wurden die Löschtrupps dann fündig: In einem innenliegenden Lagerraum hatten nach Aussage des stellvertretenden Feuerwehrsprechers Müll und Unrat gebrannt. Wie das passieren konnte, ist aber aus Sicht der Feuerwehr noch völlig unklar. Die Polizei wird nun ihre Ermittlungen aufnehmen, wie üblich in solchen Fällen. Der Brand war anschließend schnell gelöscht, Freilich hatte die Feuerwehr noch einige Zeit mit dem Belüften des Kellers zu tun. Es gab dort keine Fenster, die man hätte öffnen können, sagte Lienesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort