Verdienstkreuz am Bande für Ruth Wehnert Unermüdlicher Einsatz für krebskranke Kinder

SANKT AUGUSTIN · Landrat Sebastian Schuster überreicht der Sankt Augustinerin Ruth Wehnert das Verdienstkreuz am Bande.

 Auszeichnung: Sebastian Schuster (links) und Klaus Schumacher überreichen Ruth Wehnert das Bundesverdienstkreuz.

Auszeichnung: Sebastian Schuster (links) und Klaus Schumacher überreichen Ruth Wehnert das Bundesverdienstkreuz.

Foto: Holger Arndt

"Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein." Mit diesem Zitat von Albert Einstein eröffnete Landrat Sebastian Schuster am Mittwoch die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande für Ruth Wehnert aus Sankt Augustin.

Seit der Gründnung des Vereins "Elterninitiative krebskranker Kinder Sankt Augustin e.V." (EKKK) 1989 engagierte sich Wehnert für Kinder, die an Leukämie und Krebs erkrankt waren, sowie deren Familien. Im Jahr 2000 übernahm sie auch das Amt der Vorsitzenden.

Sie initiierte zahlreiche Projekte, die das Leid der jungen Patienten und ihrer Familien erträglicher machten. Dazu gehörten zahlreiche Ausflüge und Urlaube für Familien mit erkrankten oder bereits gesundeten Kindern, aber auch für Familien, die den Verlust eines Kindes zu betrauern hatten.

Zahlreiche Unternehmungen sorgten dabei für Erholung, und gemeinsamer Erfahrungsaustausch entfaltete eine therapeutische Wirkung. Mit der "Silberinsel" realisierte Wehnert 2011 einen Spiel- und Rückzugsort für die Kinder in der Kinderklinik, der mit 110 Quadratmetern um das Zehnfache vergrößert wurde. Mit viel Einsatz hatte sie für dieses und weitere Projekte Spenden bei ortsansässigen Firmen gesammelt.

"Sie opferten einen großen Teil ihrer Freizeit, um die Elterninitiative zu dem zu machen, was sie heute ist: zu einem unverzichtbaren Partner der Kinderklinik", sagte Schuster bei der Verleihung. Die Sankt Augustinerin selbst betonte immer wieder, dass sie all die Projekte nicht allein hätte umsetzen können: "Man braucht immer Menschen die sagen, 'Ja, da machen wir mit!'"

Aus gesundheitlichen Gründen musste die heute 77-Jährige den Vorsitz inzwischen abtreten, leistet den Familien aber weiterhin Beistand, so oft es ihr möglich ist. In Manuela Melz habe sie eine fähige Nachfolgerin gefunden, unterstrich Wehnert.

Auch Bürgermeister Klaus Schumacher überbrachte seine Glückwünsche und zeichnete Wehnert für ihre besonderen Leistungen mit dem Ehrentaler der Stadt Sankt Augustin aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort