Geschäfte in Sankt Augustin Umzugsstress im neuen Huma

SANKT AUGUSTIN · Wohin man schaut wird gesägt, verkabelt, geräumt und angestrichen. Einrichtung und Mobiliar füllen bereits die ersten Geschäfte. Gut zwei Wochen vor der Eröffnung geht es im neuen Huma zu wie in einem Bienenstock.

"Hochwertig, hell, freundlich - so wird es im neuen Huma sein", sagt Centermanager Klaus Kricks bei einem Rundgang über die Baustelle. Noch aber ist das Gebäude eine Großbaustelle und Bauleiter Roger Sondermann kurz angebunden: "Am 29. Oktober ist Eröffnung." Ein ambitionierter Zeitplan, den man schaffen werde, betont der Centermanager: "Das große Ganze ist ja längst fertig. Das ist wie bei einem Umzug: Die Möbel sind da, aber das Ausräumen der Kartons zieht sich hin."

Kartons werden derweil im alten Huma gepackt. "Wir haben versucht, möglichst viele Traditionsgeschäfte in den neuen Huma zu übernehmen", sagt Kricks und deutet auf den neuen Haupteingang. Viel Glas und Tagelicht, "das wird ein ganz neues Einkaufserlebnis." Noch vor dem Haupteingang zieht linker Hand die Rathausapotheke ein, denn sie benötigt einen rund um die Uhr erreichbaren Nachtschalter für den Notdienst.

30 Geschäfte im neuen Huma

So laufen die Bauarbeiten im neuen Huma
15 Bilder

So laufen die Bauarbeiten im neuen Huma

15 Bilder

Während die Gebäudehälfte rechts des neuen Haupteingangs zunächst als Fluchtweg dient und später den Übergang zum zweiten Bauabschnitt darstellen wird, läuft auf der linken Center-Seite der Ausbau der rund 30 Geschäfte auf Hochtouren.

U-förmig wird der Real-Supermarkt das Erdgeschoss und auch einen Teil der Marktebene belegen. In der Mitte des Untergeschosses werden kleine Geschäfte einziehen, unter anderem der Bäcker Kamps, ein Tabak- und Zeitschriftenladen, Cosmo-Friseurbedarf und der Brezelbäcker Ditsch. Den Abschluss bildet Intersport, der mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts seine neue Fläche noch einmal nahezu verdoppeln wird.

Manche Geschäfte sind bereits gut erkennbar. "Alle Innenausbauten werden durch die Mieter durchgeführt. Wir stellen die Wände und die technische Infrastruktur mit Strom, Wasser, Wärme, Telefon, Lüftung und so weiter", erklärt Kricks.

Auch in der Marktebene laufen die Arbeiten auf Hochtouren: In der Mayerschen Buchhandlung und im Drogeriemarkt Müller ist der Ausbau weit fortgeschritten. Im Einrichtungsfachgeschäft Depot, im T-Punkt der Telekom und im Modegeschäft Lieblingsplatz wird eifrig gearbeitet.

Übergangsweise wird es einen Zugang von der Bahnhaltestelle auf die Marktebene geben, der in zwei Jahren zur Nutzfläche umgewandelt wird. Am Zugang wird ein Schuh- und Schlüsseldienst einziehen. Im ersten Obergeschoss werden der Friseur Klier, der kleine Gourmetladen "Gaumentraum", das Kinderschuhgeschäft Gruber, Ernstings Family, das Derpart-Reisebüro, der GameStop-Computerspieleladen, Photo Porst, Optik Kunz, die Mobilfunkanbieter O2 und Vodafone sowie Saturn einziehen.

Letzterer wird zwei Drittel seiner Gesamtfläche mit Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts erhalten. Darin untergebracht werden auch der "Food Court" genannte Bereich mit Restaurants sowie die Anbindung des neuen Humas zur Marktplatte, dem Karl-Gatzweiler-Platz.

Unter Letzterem befindet sich die Lieferantenzufahrt, die in die über hundert Meter langen Ladenstraße mündet. All das zeigt der Centermanager beim Rundgang: "Die Zufahrt ist technisch ausgefeilt, denn insbesondere bei der Versorgung mit frischen Waren kommt es auf Zeit und geschlossene Kühlketten an."

Heller und freundlicher Kundenbereich

Im Kundenbereich wird es gemütlicher zugehen - auch im Vergleich zum alten Huma. "Die Besucher werden merken, wie viel heller und freundlicher es geworden ist", sagt Krick. Dafür sorgen sollen beispielsweise Handläufe aus dunklem Holz an den Brüstungen und Treppen, viel Freiraum, helle Steinfliesen an den Wänden oder ein modernes Beleuchtungskonzept, das durch die Glasfront und die Oberlichter für angenehme Helligkeit sorgen soll.

Noch ist all das unter Schutzmatten, dichtem Baustaub oder hinter Schutzfolien nur zu erahnen - ausgepackt wird bis zum 29. Oktober. Dann ist Eröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort