Sankt Augustin Tafel für drei Wochen geschlossen

SANKT AUGUSTIN · Kunden der Sankt Augustiner Tafel stehen am Pfarrweg 9 derzeit vor verschlossenen Türen. Zwar wurden am Dienstag und Mittwoch noch Lebensmittel ausgegeben, aber die soziale Einrichtung bleibt vorerst für drei Wochen geschlossen.

Voraussichtlich am 29. April ist die Tafel wieder wie gewohnt geöffnet. "Wir müssen einige Mängel beseitigen und die Räumlichkeiten renovieren", sagte Monika Bähr, Vorsitzende des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis (SKM). "Das schaffen wir aber nicht bei laufendem Betrieb."

Die Mängel hatte das Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Sieg-Kreises festgestellt. Die Kontrolleure hatten am Dienstag überraschend eine Routinekontrolle in der Tafel durchgeführt. "Die Tafel ist aber nicht von den Kontrolleuren geschlossen worden. Der Betrieb hätte weitergehen können", sagte Rita Lorenz, Sprecherin des Rhein-Sieg-Kreises.

Laut Monika Bähr vom Träger SKM muss unter anderem eine Wand eingezogen werden, die den Toilettentrakt von der Verteilung trennt. Dazu müssen die Wände renoviert und die alten maroden durch neue Regale ersetzt werden. Am Dienstag, 29. April, schauen sich die Lebensmittelkontrolleure des Kreises dann bei der Abnahme an, ob die Einrichtung wieder den allgemeinen Anforderungen entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort