Rhein-Sieg-Gymnasium in Sankt Augustin spendet für Ghana Starker Beweis von Nächstenliebe

SANKT AUGUSTIN · Die Summen sind schon außergewöhnlich. Seit vielen Jahren sammeln Schüler der Eine-Welt-AG am Rhein-Sieg-Gymnasium (RSG) für Schüler und Schulen in Afrika, und meistens kommt ein fünfstelliger Spendenbeitrag zusammen, der dann den Steyler Missionaren übergeben wird.

 Große Freude herrscht bei der Spendenübergabe an Pater Moses Awinongya (Mitte).

Große Freude herrscht bei der Spendenübergabe an Pater Moses Awinongya (Mitte).

Foto: Steyler Missionare

Das war auch in diesem Jahr wieder so und entsprechend strahlend waren die Gesichter, in die Steyler-Pater Moses Awinongya bei der Übergabe im Schulfoyer blickte. 13 000 Euro haben die Schüler in diesem Jahr zusammengetragen. Geld, mit dem die Grundmauern eines neuen Gymnasiums in Namoo im Norden Ghanas errichtet und bezahlt werden sollen. Fünf Euro für einen Mauerstein, so die Rechnung der Schüler.

Schon im vergangenen Jahr hatten die RSG-Schüler dafür gesammelt, sodass mit dem Bau der Fundamente für die Schule begonnen werden konnte. "Das ist eine großartige Leistung", freute sich Pater Moses Awinongya und dankte den stolzen Kindern und Jugendlichen.

"Es ist der beste Beweis von Nächstenliebe", so der Geistliche. Gemeinsam würden sie nicht nur mithelfen, ein Gebäude zu errichten, sondern Zukunftsperspektiven zu eröffnen für Jugendliche, denen es aufgrund von Armut und mangelhafter Bildungschancen schlechter ginge.

"Ihr seht die Not der anderen und packt an, um zu helfen, indem ihr Erwachsene überzeugt, zu teilen und zu spenden. Das ist etwas ganz Besonderes und beeindruckt mich sehr", sagte Pater Moses, der selbst aus Ghana stammt.

Auch RSG-Lehrer Jens von Bülow, der zusammen mit drei Kollegen die Eine-Welt-AG koordiniert und die jährliche Spendenaktion anleitet, zeigte sich sehr angetan von dem erfolgreichen Engagement der jungen Helfer. "Dieses Jahr kamen von der Unter- und Mittelstufe 10 000 Euro, von dem Projektkurs 2000 und von der Oberstufe nochmal 1000 Euro zusammen", so von Bülow.

Bei vielen Einzelaktionen haben die Schüler das Geld gesammelt. Daneben sind sie mit Sammelbüchsen losgezogen, um in der Verwandtschaft, bei den Nachbarn, im Sportverein oder vor Supermärkten Spenden zu sammeln.

Im vergangenen Jahr hatte die Eine-Welt-AG angefangen für die Fundamente der Schule zu sammeln, wofür 10 000 Euro zusammenkamen. "Dieses Jahr werden die Mauern hochgezogen. Und dann geht es nächstes Jahr mit dem Dach weiter", sagte von Bülow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort