Ronald McDonald Haus Stahlträger stützen Dach des Elternhauses

SANKT AUGUSTIN · Es wächst zusehends in die Höhe und seit Mittwoch stellen sich die Bauarbeiter einer besonderen Herausforderung: die langen Stahlträger, die dem Ronald McDonalds Haus die ungewöhnliche Form eines "J" geben, wurden am Dienstag angeliefert und bis Freitag montiert.

Gleich drei große und kleinere Kräne waren im Einsatz, um die rund zwei Tonnen schweren Metallträger in Position zu bringen. Gemeinsam mit den kleineren, gitterförmig verlaufenden Aussteifungsträgern sind sie der Unterbau für das Dach, welches aus Alublech besteht.

Rund 20 Tonnen wiegt die gesamte Konstruktion und wird dem Bau des Architekten Thomas Willemeit das besondere Gesicht geben. Die Dachträger wurden mit zwei Lkws angeliefert und vor Ort montiert. Der Turm des Gebäudes ist bereits fünf Stockwerke hoch. In den unteren Etagen werden derzeit Rohre verlegt, der Innenanstrich ist teilweise schon gemacht. In zwei Wochen beginnt die Montage der Fenster.

"Wir sind voll im Plan" fasst Norbert Schulze, Polier der Firma Züblin, zusammen. Übergeben wird das Elternhaus der McDonald's Kinderhilfe Stiftung zum 30. September. Dann werden dort die Eltern der in der benachbarten Kinderklinik untergebrachten Patienten ein besonderes Zuhause auf Zeit finden. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern soll es all das bieten, was Groß und Klein in der schweren Zeit benötigen.

Eine Theke und Tische sollen die Eltern, die sich angesichts ihres kranken Kindes in einer Ausnahmesituation befinden, zum Gedankenaustausch animieren. Eine große Freitreppe mit Plateaus, unter denen die Fußbodenheizung wärmt, laden zum Spielen und Verweilen ein. Über der Halle können sich die Eltern, wenn sie eines der insgesamt 25 Appartements verlassen, einen Überblick über diese verschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort