Sankt Augustin Stadt soll Anleinpflicht durchsetzen

SANKT AUGUSTIN · Die Pflicht, Hunde im Stadtgebiet anzuleinen, scheint für die Fraktion Aufbruch bei den Sankt Augustiner Hundehaltern in Vergessenheit geraten zu sein. Vermehrt sei zu beobachten, dass Wildtiere von Hunden gehetzt würden, teilte die Fraktion mit.

Aus diesem Grund fordert der Aufbruch, Schwerpunktaktionen im Stadtgebiet durchzuführen, um Hundebesitzer für das Anleinen ihrer Vierbeiner zu sensibilisieren und die Anleinpflicht durchzusetzen. "Die Existenz einer ordnungsbehördlichen Satzungsregelung allein kann das Problem nicht lösen", so Wolfgang Köhler.

Der Fraktionschef greift eine Anregung eines Bürger auf und schlägt vor, zweimal im Jahr eine Schwerpunktaktion durchzuführen, die vom Ordnungsamt durchgeführt wird und an der die Polizei und Förster beteiligt sind. "Leider haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes keine Polizeibefugnisse, sie können also nicht einmal Personalien feststellen", sagt Köhler.

Auch Landschaftswärter könnten lediglich Appelle aussprechen. Eine gemeinsame Aktion von Polizei, Ordnungsamt und Förstern sei zwar aufwendig. "Aber in der Wahner Heide hat man damit bereits gute Erfahrungen gemacht", so Köhler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort