Kinderbetreuung in Sankt Augustin Stadt baut Kita mit Fördergeldern vom Land

SANKT AUGUSTIN · Die Stadt Sankt Augustin erhält im nächsten Jahr wie berichtet rund 2,4 Millionen Euro aus dem kommunalen Investitionsfördergesetz. Mit dem Geld will das Land zwei Schwerpunkte in den Kommunen fördern: die Bildungsinfrastruktur und die Infrastruktur allgemein.

"Wir planen, mit einem Teil dieses Geldes die Kita im Neubaugebiet Rebhuhnfeld umzusetzen", sagte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen dem General-Anzeiger.

Einen weiteren Teil der Gelder will die Stadt zur energetischen Sanierung der Infrastruktur einsetzen. "Die Straßenbeleuchtung soll mit LED ausgestattet werden", sagte Stocksiefen. Der Förderbescheid sei am Dienstag bei der Stadt eingegangen. Nun arbeitet der Kämmerer die Millionensumme in den Haushaltsentwurf für die Jahre 2016/2017 ein. Dann müsse laut Stocksiefen die Politik die Maßnahmen in den Haushaltsberatungen noch verabschieden.

Knapp 74 000 Euro zur Deckung des Haushalts

Zusätzlich erhält die Stadt 2016 aus dem Einheitslastenabrechnungsgesetz aus dem vergangenen Jahr noch 73 792,81 Euro. Das Gesetz sieht vor, dass sich Gemeinden und Gemeindeverbände an den finanziellen Lasten des Landes in Folge der Deutschen Einheit beteiligen. Nun bekommt Sankt Augustin einen Teil der 2014 bezahlten Summe erstattet. "Wir verwenden das Geld zur allgemeinen Deckung des Haushalts", sagte Stocksiefen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort