Sänger in Sankt Augustin Spang und Oberhäuser singen seit 60 Jahren

SANKT AUGUSTIN · Seit 60 Jahren singen sie im Chor. Bei der Weihnachtsfeier des Männergesangverein Sängerlust Mülldorf am Samstagabend wurden Erich Oberhäuser und Bernd Spang für diese langjährige Tätigkeit von Helmut Schwermer vom Ortsverein NRW des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet.

 Ehrung Erich Oberhäuser (6.v.l.) und Bernd Spang (9.v.l.).

Ehrung Erich Oberhäuser (6.v.l.) und Bernd Spang (9.v.l.).

Foto: Holger Arndt

Er überreichte ihnen eine Goldene Anstecknadel und eine Urkunde. Spang sang schon 1954 im katholischen Kirchenchor seiner Geburtsstadt Oppenheim in Rheinhessen mit. 1964 heiratete er ein Mülldorfer Mädchen und trat dem Männergesangverein bei. Jahrelang war der Büroleiter einer Rechtsanwaltskanzlei und spätere Immobilienmakler auch als Schriftführer im Vorstand aktiv.

Ein rheinisches Urgestein ist der zweite Geehrte Erich Oberhäuser. Er arbeitet 50 Jahre im Siegwerk, wo er 40 Jahre lang auch im Werkschor mitsang. Seit 1986 verstärkt er als erster Tenor den MGV Sängerlust. "Er hat eine Stimmlage, die wir händeringend suchen", sagt Pressewart Ludwig Könen. Ebenfalls schon eine lange Zeit dabei - nämlich 40 Jahre - sind Jürgen Heinig und Heinz Jacquorie, die auch ausgezeichnet wurden.

Neben gutem Essen, der Weihnachtsgeschichte und vielen netten Begegnungen wurde auch ein Film mit den Aktivitäten und Höhepunkten der 24 Sänger in diesem Jahr gezeigt. Die Konzerte finden gemeinsam mit den Männerchören aus Lohmar und Hennef-Weingartsgasse statt, weil der Leiter dieser drei Chören ein und derselbe ist, nämlich Bernd Radoch. Ihren letzten Auftritt werden die Chöre an Silvester in der Mülldorfer Mehrzweckhalle absolvieren. Und davor sind sie am 19. Dezember in Lohmar zu Gast.

Seit 1868 besteht der Mülldorfer Männergesangverein, der wie viele Männerchöre mit dem Rückgang der Mitglieder zu kämpfen hat. Wer Lust hat mitzusingen, kann zur Probe kommen: Sie findet dienstags ab 20 Uhr im Haus Mülldorf, Bonner Straße, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort