Männergesangsverein "Frisch auf" Meindorf Siegauenfest hatte mit dem schlechten Wetter zu kämpfen

SANKT AUGUSTIN · Sie haben in den vergangenen 30 Jahren viel geschwitzt und auch gefroren, viel arbeiten müssen und sind doch manchmal die zur Tradition gewordenen frischen Reibekuchen kaum losgeworden: Stets zum Ende der Sommerferien feiern die Mitglieder des Männergesangsvereins "Frisch auf" Meindorf ihr Siegauenfest am Sportplatz.

 Reibekuchen gehören zum Siegauenfest dazu.

Reibekuchen gehören zum Siegauenfest dazu.

Foto: Heinemann

Kein anderes Fest der singenden Männer ist so abhängig vom Wetter wie jenes Fest, das in diesem Jahr bereits zum 31. Mal stattfand. "Durchwachsen" lautete das kurze und präzise Fazit des Vorsitzenden Heinz-Willi Schäfer zum Fest. "Vom Wetter her war es enttäuschend, auch wenn die Stimmung gut war.

Am Samstag waren die Dorfvereine da. Auf diese Unterstützung kann man sich verlassen, das ist für uns Meindorfer typisch." Doch nur wenige Radfahrer oder Spaziergänger in der Siegaue stoppten am Grillplatz neben dem Sportplatz, wo aus Buden und Zelten Reibekuchen, Gegrilltes und Süßes verkauft wurden. "Gern hätten wir auch mehr Kuchen verkauft, die von unseren Frauen jedes Jahr mit viel Liebe gebacken werden."

Am gemauerten Grillplatz, der vom Bürgerverein Meindorf unterhalten wird und den Sängern zur Verfügung gestellt wurde, war es immerhin schön warm. Warm ums Herz wurde so manchem Besucher auch bei der Tombola, bei der es neben Verzehr- und Friseurgutscheinen auch zwei moderne Fahrräder zu gewinnen gab.

So brachte der Sonntagnachmittag doch noch einen kleinen Schwung an Besuchern. Das war nicht nur dem Chorkonzert geschuldet, sondern auch den Sängern aus Stadt Blankenberg, die ihren Besuch angekündigt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort