Boule-Anlage in Menden Sechs neue Bahnen in der Planung

SANKT AUGUSTIN · Boule spielen in Menden - das war Werner Janssens Wunsch. Dass die Sportart im Dorf Anklang finden würde, davon waren anfangs allerdings nur wenige überzeugt.

Aber Peter Fey, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des SV Menden, berichtet: "Ich war gespannt, ob jemand zum vereinbarten Boule-Treffen kommen würde. Dann kam Werner und brachte 30 Leute mit." Knapp ein Jahr ist Janssens Versuch, Boule in Menden zu etablieren, jetzt her.

Seitdem hat sich viel getan. Im Rahmen der Sportwoche des Vereins, die noch bis Sonntag, 10. August, andauert, stellte Fey zusammen mit vielen anderen Vereinsmitgliedern und Bürgermeister Klaus Schumacher die Planung zur Erweiterung der vorhandenen Boule-Anlage vor.

Bislang befindet sich auf dem Areal der Menden-Sieg-Arena ein Feld mit drei Spielbahnen, das derzeit Platz für maximal 18 Spieler bietet. "Der Bedarf in Menden ist größer. Die Gruppe, die sich regelmäßig montags und freitags trifft, besteht aus 25 bis 30 Spielern", so Fey. Die Planung sieht daher vor, weitere sechs Bahnen zu bauen. Außerdem soll eine zusätzliche Beleuchtung am Feld dafür sorgen, dass die Gruppe auch im Herbst und Winter in den Abendstunden spielen kann.

In der ersten Bauphase, die bis August 2015 andauern soll, werden Gelände- und Bodenarbeiten sowie Befestigungen der Fläche vorgenommen. "Die Pflasterarbeiten werden wir in Eigenleistung durchführen. Die Materialkosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich damit laut Planung auf 20.000 bis 25.000 Euro", erklärt Fey. Die Beleuchtung soll, ebenso wie der Bau einer Sitzgruppe, im Rahmen der dreijährigen Bauzeit zu einem späteren Zeitpunkt - je nach finanziellen Möglichkeiten - gebaut werden.

"Der SV Menden beschreitet hier einen neuen Weg. Die Anlage ist nicht abgeschottet von der Gesellschaft, sie ist offen für alle", so Bürgermeister Klaus Schumacher, der selbst an dem im Anschluss an die Vorstellung der Planung stattfindenden Boule-Turnier teilnahm. "Wir als Förderverein machen uns stark für diese Mehrgenerationenanlage in Menden. Sie ist und soll Treffpunkt für alle Mendener, Sankt Augustiner und Gäste bleiben", so der Vorsitzende des Fördervereins.

Dass das Konzept funktioniert, zeigte das Boule-Turnier "Unser Dorf spielt Boule", das im Rahmen der Sportwoche stattfand.

29 Mannschaften kamen mit Teilnehmern allen Alters zusammen, um zu spielen. Unter den teilnehmenden Gruppen fanden sich sowohl Vereinsmannschaften als auch Hobbyspieler. Die Glorreichen Drei vom TV Hangelar gewannen das Turnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort