Befragung Schüler bewerten die Spielplätze in der Stadt

SANKT AUGUSTIN · Sauberkeit, Spielgeräte und mehr: Die Arbeitsgruppe des Sankt Augustiner Kinder- und Jugendparlaments startet eine zweite Befragung.

Die Stadt Sankt Augustin will herausfinden, welches der beste Spielplatz ist und dazu eine Übersicht erstellen. Dabei will das Kinder- und Jugendparlament helfen. Eine entsprechende Arbeitsgruppe hat sich gebildet, die sich mit dem Thema "Spielplatzbewertung" beschäftigt. Erste Ergebnisse einer Schülerbefragung liegen bereits vor.

Die noch fehlenden Spielplätze werden nun in einer zweiten Runde bewertet. Das Kinder- und Jugendparlament hatte alle Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, die Spielplätze nach verschiedenen Kriterien wie etwa Sauberkeit oder vorhandene Spielgeräte zu bewerten. Dazu wurden Bewertungsbögen an den Schulen der Stadt verteilt. Eigene Bewertungskommentare sowie ein Bild des jeweiligen Spielplatzes konnten dem Fragebogen beigefügt werden.

Die Aktion fand großen Anklang bei den Schülern, und der Rücklauf war so hoch, dass sich die Arbeitsgruppe über die meisten Spielplätze schon ein Urteil bilden konnte. Da noch einige Spielplätze in der Bewertung fehlen, startet das Kinder- und Jugendparlament nun eine zweite Befragung unter den Schülern. Die dazu benötigten Unterlagen sind bei den Kontaktlehrern an den Schulen erhältlich.

Die Ergebnisse der Spielplatzbewertung werden am 5. März in der nächsten Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments an die Stadtverwaltung übergeben. Die Abgeordneten des Kinder- und Jugendparlaments bedanken sich bei allen, die sich an der Aktion beteiligen. Die einzelnen Standorte der Spielplätze sowie Details zur Ausstattung und weitere Informationen sind nach Abschluss der Aktion auf der Internetseite www.kijupa.de abrufbar. mic

Auskünfte zur Spielplatzbewertung gibt es bei Christina Jung, Tel. 02241/243590 oder nach E-Mail an christina.jung@sankt-augustin.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort