Rhein-Sieg-Gymnasium Schnelle Kombinierer bei der Sudoku-Meisterschaft

SANKT AUGUSTIN · Einen kühlen Kopf bewahren mussten bei der Finalrunde ihrer neunten Sudoku-Schulmeisterschaft am Freitag die Schüler des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Sankt Augustin.

 Knobeln um die Wette: Die Schülerin Julia Weigum, Zweitplatzierte bei der Sudoku-Meisterschaft.

Knobeln um die Wette: Die Schülerin Julia Weigum, Zweitplatzierte bei der Sudoku-Meisterschaft.

Foto: Oerter

Rund 100 Teilnehmer hatten in drei Vorrunden mit dem besonders in Japan beliebten Zahlenspiel um die Finalplatzierungen gekämpft. Dabei qualifizierten sich neun Schüler für die letzte Runde.

"Im Finale geht es in insgesamt 45 Minuten darum, so schnell wie möglich zwei Sudokus fehlerfrei zu lösen. Für falsche Zahlen oder nicht ausgefüllte Felder werden Strafminuten berechnet", erklärte Lehrer Raimund Weber, der den Wettbewerb organisiert. Er löst die Rätsel vorab, um ihren Schwierigkeitsgrad zu beurteilen. "Beide Sudokus der letzten Runde sind nicht einfach. Obwohl mehr Zahlen eingetragen sind, ist das Zweite aber ein wenig kniffliger."

Konzentriert gingen die Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe ans Werk. Dabei erzielte Ellen Hofmann, Klasse 9 b, das beste Ergebnis. Sie gab als erste der Schüler ihre beiden fehlerfrei ausgefüllten Rätsel ab. "An Sudoku bin ich durch meinen Vater gekommen. Wir spielen oft zusammen, ihn konnte ich bisher aber noch nicht schlagen", so die Siegerin.

Über den zweiten Platz freute sich Julia Weigum, Klasse 9 b. Dritte wurde Wing-Si Li, die unter den Schülern der Oberstufe den ersten Platz belegte. Dominik Parthier, der es bisher schon sieben Mal ins Finale schaffte, erreichte den vierten Platz. Zum ersten Mal dabei war Ram Alsabti, Klasse 5 b, der sich über den ersten Platz unter den Schülern der Unterstufe freute.

In den vergangenen Jahren hatten die Bestplatzierten die Möglichkeit, gemeinsam zu der Partnerschule des Rhein-Sieg-Gymnasiums in Valencia zu reisen, die ebenfalls eine Sudoku-Meisterschaft veranstaltet. Dort traten sie dann als Team gegen ihre spanischen Mitstreiter an. "Dieses Jahr entfällt der Schüleraustausch nach Valencia leider", so Raimund Weber.

Durch den Ausfall eines spanischen Kollegen werde es wahrscheinlich erst im nächsten Jahr wieder einen deutsch-spanischen Wettkampf geben. Freuen durften sich die Schüler am Freitag zudem über den Besuch von Patricia Merte. Die ehemalige Gymnasiastin, die 2013 das Abitur gemacht hat, hatte in den vergangenen vier Jahren den ersten Platz verteidigt und kam nun in die Schule, um den Pokal an Ellen Hofmann weiterzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort