Kreisgesundheitsamt leitet erforderliche Maßnahmen ein Mann aus Sankt Augustin an Tuberkulose erkrankt

Sankt Augustin · Ein Mann aus Sankt Augustin ist an einer Lungentuberkulose erkrankt. Das ist dem Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstag durch die behandelnden Ärzte gemeldet worden.

Ein Tuberkulose-Erreger unter dem Elektronenmikroskop.

Ein Tuberkulose-Erreger unter dem Elektronenmikroskop.

Foto: dpa

Wie die Kreisverwaltung mitteilte, hat das Kreisgesundheitsamt sofort alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern. Nun sollen alle Personen ermittelt werden, die engeren Kontakt zur erkrankten Person hatten. Diese Kontaktpersonen werden vom Kreisgesundheitsamt angeschrieben und angehalten, im Kreisgesundheitsamt einen Tuberkulintest oder in einer Arztpraxis eine Röntgenaufnahme der Lunge machen zu lassen, um herauszufinden, ob eine Ansteckung erfolgt ist oder nicht.

Tuberkulose führt die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. Im Jahr 2012 starben durch die Infektionskrankheit nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO etwa 1,3 Millionen Menschen. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) wurden in Deutschland im Jahr 2012 rund 4200 Tuberkulosekranke gemeldet, darunter knapp 180 Kinder unter 15 Jahren. Insgesamt starben im selben Jahr nach Angaben des RKI 189 Erkrankte an Tuberkulose. Die Dunkelziffer wird laut Gesundheitsexperten jedoch höher geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort