Lego-Wettbewerb Roboterwettkampf auf dem Miniaturbauernhof

SANKT AUGUSTIN · Heu stapeln, Vögel vom Feld vertreiben, Schweine zusammentreiben und vieles mehr mussten die Teilnehmer mit ihren selbst gebauten Robotern beim vierten 24-Stunden-Lego-Wettbewerb an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

 Die "New Robots 1" von der Gesamtschule Schwerte (v.l.) Jonas Kloos, Felix Klocke, Mark Hillebrand, Jasper Hömberg, Lea Jehn.

Die "New Robots 1" von der Gesamtschule Schwerte (v.l.) Jonas Kloos, Felix Klocke, Mark Hillebrand, Jasper Hömberg, Lea Jehn.

Foto: Günther

Unter dem Motto "Tierisch was los auf dem Lego-Bauern-Hof: Bauer, Hühner, Schweine & Co." wurden Wettkampftische mit Miniaturbauernhöfen für die Schüler gebaut. In diesem Jahr nahmen 84 Schüler zwischen zwölf und 18 Jahren aus sieben regionalen Schulen am Wettbewerb teil.

Die Schüler hatten 24 Stunden Zeit, um einen Roboter zu bauen, der den täglichen Anforderungen auf einem Miniaturbauernhof gewachsen ist. Die Aufgaben sollte der Roboter innerhalb von zweieinhalb Minuten bewältigen können. Für jede erfolgreich abgeschlossene Aufgabe gab es eine zuvor definierte Anzahl an Punkten fürs Team. "Es macht sehr viel Spaß, aber gleichzeitig ist es auch eine große Herausforderung, da die Roboter nicht immer machen, was man will", erzählte Lea Jehn, die mit ihrem Team "New Robots 1" von der Gesamtschule Schwerte zum ersten Mal dabei war.

Organisiert wurde der Wettbewerb von Studierenden des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus. Irene Rothe, Dozentin für Informatik, betreut das Projekt. "Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Teilnehmer haben und stundenlang mitfiebern", sagte der Pressebeauftragte des Projekts, Nils Gockel. Ziel des Wettkampfes sei, die Geduld und Geschicklichkeit der jungen Tüftler zu fördern.

Am besten genutzt hatte die Zeit am Ende, wie auch schon 2013, das Team "MÖP - Ihre Schwachstrommechaniker" des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl. Niklas Belo, Sebastian Mierisch, Simon Borlinghaus und Christian Rumpelt erzielten mit ihrem Roboter am Spieltisch die höchste Punktzahl und setzten sich somit an die Spitze des Feldes der 27 teilnehmenden Mannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort