Mittelfristig fehlen bis zu 600 Plätze Parken im Zentrum überwiegend kostenlos

SANKT AUGUSTIN · Dass auf dem Parkplatz 1 des Huma-Einkaufszentrums bei mehr als zwei Stunden Parkzeit Gebühren anfallen, hat für einige Aufregung und Ärger bei den Kunden gesorgt. In diesem Zusammenhang weist die Sankt Augustiner Stadtverwaltung darauf hin, dass große Parkflächen auf städtischen Grundstücken derzeit immer noch kostenlos genutzt werden können, so die Freiflächen an der Rathausallee.

Allerdings erarbeitet die Stadt derzeit ein Parkraumkonzept, das noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll. Im Zentrum stehen die Parkplätze für die unterschiedlichsten Nutzer zur Verfügung. Die Freiflächen entlang der Rathausallee sollen jedoch mittelfristig bebaut werden, um den "Masterplan Urbane Mitte" weiter umzusetzen und ein attraktives Zentrum zu schaffen.

Damit entfallen auf diesen Grundstücken die jetzt noch öffentlichen Parkflächen. Mit dem Parkraumkonzept sollen die gesamte Parksituation im Zentrum bewertet und Handlungsoptionen für die Zukunft entwickelt werden. Es gibt Auskunft über die Anzahl der vorhandenen öffentlichen und privaten Stellplätze, zukünftig fehlende Parkflächen und Empfehlungen für die Schaffung entsprechender neuer Parkmöglichkeiten. Mit dem neuen Huma kommen 1400 neue Stellplätze dazu.

Auch die will Huma bewirtschaften. Perspektivisch fehlen im Zentrum aber etwa 400 bis 600 Parkplätze, so dass wohl der Bau eines Parkhauses im Zentrum notwendig wird. Spätestens dann müssen laut Stadt alle Parkplätze im Zentrum bewirtschaftet werden, damit das entsprechende Kapital für den Bau und Betrieb eines Parkhauses erwirtschaftet werden kann und keine Verlagerung auf kostenfreie Parkplätze erfolgt. Für die umliegenden Wohngebiete müssen gegebenenfalls Schutzmaßnahmen wie Anwohnerparkflächen eingerichtet werden. Weiterhin sollen Aussagen zu einem Parkleitsystem getroffen werden, um die Parkströme entsprechend zu lenken.

Seit dem 1. Juli 2014 ist der direkt an den Huma angrenzende Parkplatz, wie berichtet, mit einer Parkschranke versehen. Dennoch können die meisten Kunden des Einkaufszentrums weiterhin kostenlos parken. Das Parken während der ersten beiden Stunden ist gebührenfrei. Erst ab der dritten Stunde kostet das Ticket 1,50 Euro pro Stunde.

Damit stehen den Kunden ausreichend nahe gelegene Parkplätze zur Verfügung. Dauerparker wie die Mitarbeiter des Einkaufszentrums können weiterhin den Ausweichparkplatz an der Rathausallee kostenfrei nutzen. Auch die Parkfläche unterhalb des Rathauses ist kostenfrei nutzbar. Hier gilt eine Parkscheibenregelung. Eine Bewirtschaftung erfolgt erst im Zusammenhang mit dem Gesamtkonzept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort