Männertanzgruppe Sixxpäcks Ohne Sixpack, aber mit viel Spaß dabei

SANKT AUGUSTIN · Es sind die Klänge der individuellen Freiheit, der Flower-Power-Generation der 60er und 70er Jahre, die aus den Lautsprechern vielversprechende Atmosphäre im Pfarrzentrum Sankt Maria Königin verbreiten.

 "Flower Power - Disco Fever" lautet das Motto bei der Männertanzgruppe Sixxpäck.

"Flower Power - Disco Fever" lautet das Motto bei der Männertanzgruppe Sixxpäck.

Foto: Holger Arndt

"Flower Power - Disco Fever" lautet schließlich auch das Motto, unter dem die Sixxpäcks in dieser Session für Stimmung und die richtigen Bewegungen sorgen.

Anlässlich ihres fünften Geburtstages ist vor allem "Hüfte" gefragt, nicht nur bei dem schon 1962 von Little Eva gesungenen und getanzten und später auch von der jungen Kylie Minogue vorgetragenen Song Loco-Motion, der aber nur einer unter vielen ist, die Ilka Schreiner mit den "Jungs" einstudiert hat. Da blitzt auch schon mal das Spitzenhöschen unter dem blumigen Minikleidchen von Marco Schauff hervor, der die Männertanzgruppe vor fünf Jahren mit gegründet hat.

Fakt ist bis heute: Alle Sixxpäcks legen sich bei jedem Auftritt mächtig ins Zeug, und besonders die Damenwelt ist verzückt. Angefangen hatte alles mit den Pänz. Man kannte sich über die Kinder, die vor mehr als fünf Jahren in der Tanzgruppe "Sterndiamanten" tanzten.

Als diese sich auflöste, meinte Schauff: "Jetzt müssen wir Männer aber was machen." Gesagt, getan. Es entstand die zunächst sechsköpfige Männertanzgruppe mit Uwe Schreiner, Dirk Schröder, Kai-Uwe Kreß, Volker Schell, Jürgen Bürger und Marco Schauff.

Das Sixpack am Bauch hatten sie allerdings schon vorher abgelegt, "das stand uns nicht". Dafür tranken sie gerne kühles Blondes, früher im Sechserpack heute im Fünf-Liter-Fässchen, das bei keiner Probe fehlen darf. Allerdings haben die ambitionierten Tänzer der Katholischen Pfarrgemeinde in Sankt Augustin-Ort inzwischen auch Zuwachs bekommen.

Bernd Schmeling kam 2011 dazu, 2012 vergrößerte Gregor Römer die Gruppe, und Matthias Meyer und Bernhard Schöffend stießen 2013 dazu. Erst vergangenes Jahr fand auch Raimund Schliefer den Weg zu den tanzenden Sixxpäcks.

Das Training für die Männer beginnt immer im Spätsommer. Einmal in der Woche heißt es dann, die Schrittfolge auch vom Kopf in den Fuß zu bringen. "Das fällt bis heute nicht allen ganz leicht", berichtet Trainerin Ilka Schreiner, die jedoch gerne auch bei den drei Auftritten pro Session in einer uneinsehbaren Ecke mittanzt und so manch einem Sixxpäck aus der Bredouille hilft.

"Aber es ist besser geworden", macht die Tanzlehrerin, die schon mit fünf Jahren zum Ballett ging, Mut. Auch wenn die Tänzer immer noch an ihrer Haltung arbeiten müssen. Die gelernte Lehrerin ist sich sicher, dass ihre pädagogischen Fähigkeiten ihr auch bei den Sixxpäcks, die sich altersmäßig zwischen 43 und 59 Jahren bewegen, zugutekommen.

Gregor Römer, der seit 2012 dabei ist und in diesem Jahr James Brown (Get up Sex Machine, It's a Man's World) mimt, hat zum einen die Freundschaft zu den Männern, aber auch das Bedürfnis, etwas für die Gemeinde zu tun, in die Tanzgruppe gebracht. Er macht auch privat Musik und hat daher mit dem Rhythmus weniger Probleme - "aber mit der Hüfte!", bekennt er, da müsse er noch dran arbeiten.

Ob mit oder ohne perfekten Hüftschwung, es fällt ohnehin schwer, sich vorzustellen, dass hier Arzt, Jurist, Anwalt, Systemadministrator, Beamter und sogar ein Mitglied der Bischofskonferenz nebeneinander in rosa Plüschstutzen mit Neonhemden, Langhaarperücken und sogar in Lack und Leder zu Klängen grooven, bei denen gerne auch mehr oder weniger peinliche Jugenderinnerungen wach werden.

Eines nimmt man jedem einzelnen Sixxpäck jedoch sofort ab: Sie haben jede Menge Spaß und tun viel dafür, dass die Pfarrei auch weiterhin eine Größe im Sankt Augustiner Karneval bleibt. Mit dabei sind sie bei der Mädchensitzung, der Prunksitzung und im Altenheim Sankt Monika. Auch am Karnevalszug nehmen sie gemeinsam mit anderen Gruppen der Pfarrgemeinde als eine der größten Fußgruppen mit rund 60 Personen teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort