Sankt Augustiner Autor Neues Buch von Georg Schwikart

SANKT AUGUSTIN · Was er an Rom liebt, kann er eigentlich nur schwer in Worte fassen, gibt Autor Georg Schwikart zu. "Aber so ist das doch mit der Liebe, oder?", formuliert er es auch in seinem neuen Buch, das er dann doch unter dem Titel "Liebeserklärung an Rom" veröffentlicht hat.

Der Autor aus Sankt Augustin beschreibt die Metropole wie eine Liebhaberin, zu der er immer wieder zurückkehrt, da sie geheimnisvoll, wunderschön und doch launisch und anstrengend sein kann.

Das Buch

Wer schon einmal in Rom war, der wird die kurzen Essays mit einem Schmunzeln lesen. Der Autor lässt Etappen jeder Romreise Revue passieren: Schlange stehen vor Sehenswürdigkeiten, Blicke schweifen lassen über die Ewige Stadt und Ausruhen in kleinen Park-Oasen fernab des rasanten Verkehrs.

Wer noch nicht in Rom war, bekommt von Georg Schwikart einen Leitfaden für das "Gesamtkunstwerk Rom" an die Hand. Auf 224 Seiten gibt er den eigentlich unmöglichen Überblick über alles, was Rom ausmacht: Rahmendaten der Geschichte und der Menschen, die sie prägten. Bekannte Orte, die sie schufen - Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps. Brunnen, Parks, Treppen, Friedhöfe, aber auch Flohmärkte, Treffpunkte, Kulinarisches, römische Lebensarten und nicht zuletzt ganz persönliche Erlebnisse bringt er dem Leser näher.

"In Rom kann ich wunderbar beobachten", erzählt der Autor, "das Licht ist anders, und immer wieder gibt es Möglichkeiten, seinen Blick schweifen zu lassen auf die sonst so dicht bebaute Stadt." So wie schon viele andere Schriftsteller und Künstler zuvor, deren Eindrücke er ebenfalls zitiert.

Im vergangenen Jahr besuchte Schwikart drei Mal Rom. Erst mit einer Reisegruppe der evangelischen Kirchengemeinde Hangelar, dann im Sommer alleine und schließlich im Herbst als Reiseführer für seine Familie. Seine Mutter hat ihn als Kind mit dem Rom-Virus infiziert. Filmaufnahmen von ihrer Rom-Pilgerreise zogen den damals Achtjährigen in seinen Bann. Mit 16 Jahren fuhr er endlich selber hin und kam seitdem immer wieder.

Der Autor

Der freie Schriftsteller und Publizist wurde 1964 in Düsseldorf geborenen. Inzwischen wohnt er mit seiner Frau in Sankt Augustin-Hangelar. Er schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Belletristik und Sachbücher. Ein Themenschwerpunkt stellt Religion, Glaube und Kirche dar. Zudem hat er für Reisebände Texte verfasst und fuhr im Rahmen seiner Arbeit unter anderem nach Island, die Türkei, Belgien, Chile, Ägypten und Israel.

Das sagt der GA

Schon mehr als 20 Mal war Georg Schwikart in Rom. Seine Liebeserklärung gründet daher auf keiner enthusiastischen Verliebtheit nach erstem Blick, sondern lebt von der reifenden Begeisterung für eine Stadt, die mit jedem Besuch neue Seiten von sich zeigt. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass saubere Toiletten oder Hotelzimmer oft hinter der Qualität vom Essen oder dem Blick aus dem Fenster zurückstehen müssen. Das ist ehrlich, informativ und leidenschaftlich zugleich. Das Buch ist ein Muss für alle Romfans und solche, die für ihre erste Romreise perfekt vorbereitet sein wollen.

Georg Schwikart, "Liebeserklärung an Rom - Zwischen Verführung und Erleichterung - Leitfaden für ein Gesamtkunstwerk", Verlagshaus Würzburg, 224 Seiten, 12,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort