Anklage erhoben Nackter stürmt ins Jobcenter und fällt Mitarbeiterin an

SANKT AUGUSTIN/BONN · 35-Jähriger spricht von Liebe und reißt Opfer Haare aus. Anklage wirft ihm Exhibitionismus, Körperverletzung und Nötigung vor

Es ist ein Alptraum, den die Sachbearbeiterin im Sankt Augustiner Jobcenter so schnell nicht vergessen kann: Am 26. August 2013 stürmt ein splitterfasernackter Mann in ihr Büro, fällt vor ihr auf die Knie, redet wirr von Liebe und fällt sie an. Nun hat die Bonner Staatsanwaltschaft gegen den 35-jährigen Arbeitslosen Anklage erhoben.

Exhibitionismus und Nötigung wirft sie dem Mann vor, und darüber hinaus auch noch Körperverletzung und Sachbeschädigung. Denn bevor der 35-Jährige endlich überwältigt werden konnte, wütete er laut Anklage noch wie ein Wilder.

Es war gegen 16.30 Uhr, als der Mann völlig unbekleidet das Jobcenter betrat und durch die Flure zum Büro seiner früheren Sachbearbeiterin rannte, wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Monika Volkhausen, am Dienstag mitteilte. Die 48-Jährige war völlig geschockt, als der nackte Mann in ihr Zimmer kam, und als er vor ihr auf die Knie fiel und laut Anklage wirr etwas von Liebe redete, schrie sie laut um Hilfe.

Da sprang der 35-Jährige, so Volkhausen, auf, stürzte sich auf die Sachbearbeiterin und umklammerte sie so fest, dass beide zu Boden fielen. Dabei zog sich die Frau eine Rückenprellung zu. Zwei Kollegen eilten herbei, um der 48-Jährigen zu helfen. Doch der 35-Jährige hing wie eine Klette an seinem Opfer, und als die Helfer ihn mit Gewalt von ihrer Kollegin wegzerren wollten, hielt sich der Mann laut Anklage an den Haaren der Frau fest und riss sie ihr dabei aus.

Und auch nachdem es den Kollegen gelungen war, die 48-Jährige zu befreien und im Nebenzimmer in Sicherheit zu bringen, gab der 35-Jährige laut Anklage immer noch nicht auf: Er schlug auf die Rigipswand zum Nachbarbüro ein und demolierte sie. Schließlich konnten die Zeugen ihn überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, so Volkhausen.

Eine anschließende Überprüfung auf Alkohol- oder Drogenkonsum ergab laut Anklage kein eindeutiges Ergebnis. Nun soll ein psychiatrischer Sachverständiger feststellen, ob der Mann unter einer psychischen Erkrankung leidet, die seine Schuldfähigkeit beeinträchtigt, und er möglicherweise sogar für die Allgemeinheit gefährlich ist. Bisher wurde der 35-Jährige, der sich laut Volkhausen noch nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, nur wegen eines kleinen Diebstahls auffällig.

Wann sich der 35-Jährige vor dem Siegburger Amtsgericht verantworten muss, steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort