Konzert in Sankt Augustin Musikalischer Einstieg in die Adventszeit

SANKT AUGUSTIN · Der Kirchenchor Sankt Cäcilia Meindorf gab ein Konzert in der Kapelle Sankt Maria Rosenkranzkönigin.

 Bekannte Klassiker sang der Kirchenchor in der Kapelle.

Bekannte Klassiker sang der Kirchenchor in der Kapelle.

Foto: Bähr

VON FRANZISKA BÄHR

Die Treppen vor der Kapelle Sankt Maria Rosenkranzkönigin waren mit Kerzen hell erleuchtet, und auch das Innere der kleinen Kapelle in Meindorf leuchtete im Schein vieler Kerzen. Einzig der Chor und die Musiker auf der Bühne wurden von einigen Scheinwerfern bestrahlt. Die 40 Sänger des Kirchenchores Sankt Cäcilia Meindorf gaben in dieser besinnlichen Umgebung am Sonntag ihr traditionelles Adventskonzert.

Unter der Gesamtleitung von Monika Schulten präsentierte der Chor in der vollen Kapelle klassische Kirchenlieder zur Einstimmung auf die kommende Weihnachtszeit. Bekannte Klassiker wie "Ave Maria" von Joseph Gabriel Rheinberger, aber auch die deutsche Version "Ich bin Alpha und Omega" von John Stainer präsentierte der Kirchenchor.

Begleitet wurden die Männer und Frauen von einem Streicherquartett und Kantor Hans-Josef Brings am Spinett. Die Leiterin und Dirigentin Monika Schulten ergänzte den Chor als Sopranistin bei Stücken wie "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart und dem "Wiegenlied" von Franz Schubert. Dabei begeisterte sie die Hörer in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kapelle Sankt Maria Rosenkranzkönigin mit ihrer gewaltigen Stimmkraft.

Beim letzten Lied des Abends, "Bleib bei uns, Herr", von William Henry Monk durften die Besucher des Konzertes in den Gesang des Chores mit einstimmen. Die herrlichen Stimmen des Chores und die besinnliche Umgebung in der kleinen Kapelle waren ein ausgezeichneter Einstieg in die vorweihnachtliche Zeit. Belohnt wurde der Kirchenchor mit langanhaltendem Applaus, bei dem niemand auf den Bänken sitzen blieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort