Leuchtturmprojekt des NRW-Umweltministeriums Lachse erstrahlen erst in der Sieg

SANKT AUGUSTIN · Das neue Umweltbildungsprogramm wurde unter dem Titel "Leuchtturmprojekt: Naturerlebnis und Umweltbildung im Fischereibereich" ins Leben gerufen. Fünf Schülergruppen aus Siegburg und Siegen beteiligten sich an dem Programm des NRW-Umweltministeriums und lernten Wissenswertes über die Lebewesen.

Kräftig ziehen die Jungen und Mädchen der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Siegburg an dem Zugnetz, das Sven Wohlgemuth vom Rheinischen Fischereiverband NRW zuvor an der Kontrollstation am Siegwehr in Buisdorf ins Wasser gelassen hat. Zum Vorschein kommen zahlreiche, silbrig glänzende Fische: Hasel, Döbel, Flussbarsch und Barbe sind nur einige der zahlreichen Fischarten, die in der Sieg leben.

Die Station "Fangtechnik" ist eine der drei Stationen des neuen Umweltbildungsprogramms, das unter dem Titel "Leuchtturmprojekt: Naturerlebnis und Umweltbildung im Fischereibereich" ins Leben gerufen wurde. Fünf Schülergruppen aus Siegburg und Siegen beteiligten sich an dem Programm des NRW-Umweltministeriums und lernten Wissenswertes über die Lebewesen und vor allem über den Wanderfisch Lachs, dessen Rückkehr auch in diesem Jahr wieder erfolgreich war.

Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich das NRW-Umweltministerium mit dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz sowie dem Fischereiverband NRW im "Wanderfischprogramm NRW" für die Wiederansiedlung von Wanderfischen wie den Lachs.

Lebenszyklus des Wanderfisches kennenlernen

"Ziel des Projekts ist es, Kindern den verantwortlichen Umgang mit der Gewässernatur nahezubringen sowie Verständnis für die biologischen Zusammenhänge am Gewässer zu geben und eine nachhaltige Nutzung der regionalen Fischbestände zu fördern", so Marion Meitzner von der Wasserlauf Stiftung für Gewässerschutz und Wanderfische NRW.

Großes Interesse zeigten die Schüler auch an der zweiten Station: Andreas Schabert vom Rheinischen Fischereiverband erzählte vom Lebenszyklus des Wanderfisches und zeigte vergrößerte Bilder dazu. So lernten die Schüler, dass Lachse, solange sie im Meer schwimmen, silberfarben sind und erst zur Geschlechtsreife in der Sieg im bunten Farbenkleid erstrahlen. Lachse zeigte schließlich Achim Nemitz vom Rheinischen Fischereiverband an der Kontrollstation. "Hier zählen wir die Lachse, ermitteln ihre Art, das Geschlecht und schauen, ob Fische schon einmal in der Anlage waren", berichtete Nemitz.

"Ich fand es besonders interessant, mit dem Netz Fische zu fangen", erzählte die 13-jährige Selina von der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Siegburg. Für ihre Beteiligung erhielten die Schüler zum Abschluss Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort