Nikolaus in Niederpleis Kreisbrandmeister Engstenberg bringt die Gaben

RHEIN-SIEG-KREIS · Seit fünf Jahren schlüpft Dirk Engstenberg in die Rolle des Nikolauses. Auch seine eigene Kindheit spielt dabei eine Rolle.

 Im Einsatz als Kreisbrandmeister: Dirk Engstenberg.

Im Einsatz als Kreisbrandmeister: Dirk Engstenberg.

Foto: Axel Vogel

Was macht eigentlich der Nikolaus an den restlichen 364 Tagen im Jahr, an denen er keine Geschenke an die Kinder verteilt? Den Nikolaus des Niederpleiser Weihnachtsmarktes verschlägt es in das Siegburger Kreishaus. Hier hat Dirk Engstenberg seinen Sitz als Kreisbrandmeister.

Doch immer pünktlich zum Advent hängt sich der 45-Jährige plötzlich einen langen weißen Nikolausbart um. "Mit Bischofsmütze und rotem Gewand verteile ich an die Kinder mitgebrachte Kekse", erzählt er. Als Mitglied der Löschgruppe Niederpleis besucht er seit rund fünf Jahren mit Knecht Ruprecht den Weihnachtsmarkt in Niederpleis.

"Wenn ich in die Rolle schlüpfe, dann stimmt es mich selbst auch immer auf die Adventszeit ein", sagt er. Nicht selten kommt es vor, dass er gebeten wird, im kleinen Kreis als Nikolaus aufzutreten. Doch aus Zeitmangel kann Engstenberg nicht öfter in das Nikolausgewand schlüpfen.

"Mein eigener Sohn ist mittlerweile zu alt, um zu glauben, dass der Nikolaus kommt", sagt der 45-Jährige. In seiner Kindheit kam immer abends am 6. Dezember der Nikolaus mit Knecht Ruprecht zu ihm und seinen Eltern nach Hause. "Das war stets ein großes Ereignis für mich", erinnert sich Engstenberg.

Auch in der Zeit, in der er selbst nicht mehr an den Nikolaus geglaubt hat, war es für Engstenberg etwas Besonderes, wenn am Morgen des 6. Dezember Süßigkeiten in seinem Schuh lagen. "Es ist auch schön, wenn man an etwas glauben kann und sich ein Stück Kindsein bewahrt", sagt der Kreisbrandmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort