Aktion des Augustiner Vereins "Karren" Kreative Wohngemeinschaft

SANKT AUGUSTIN · Menschen mit Behinderung malen beim Verein "Karren" zusammen mit der Königswinterer Künstlerin Marie-Jeanne Schmidt-Reindl.

Ein dickbäuchiger Hase sitzt gemütlich in einem saftig grünen Feld, neben ihm ein kleines rotes Blümchen. Seine langen Ohren gehen nach oben - wem er wohl gerade zuhört? "Das Bild ist entstanden, als ein Betreuer uns verlassen hat. Es soll der Gute-Laune-Hase sein", erklärt Gabriele Siebert, stellvertretende Geschäftsführerin des diakonischen Vereins "Der Karren". Der Verein unterstützt seit mehr als dreißig Jahren Menschen mit Behinderungen in der Region.

Neben Ferien- und Freizeitgestaltung, Elterngesprächsgruppen, Ausbildungen, Praktika und Freiwilligendiensten bietet der "Karren" Kreativkurse an, darunter auch einen Kunstkursus. Dabei bringt Künstlerin Marie-Jeanne Schmidt-Reindl aus Königswinter den Teilnehmern verschiedene Maltechniken näher. "Der Kursus wird immer mit reger Begeisterung angenommen", sagt Gabriele Siebert.

Etwa 50 Frauen und Männer leben momentan in betreuten Wohngemeinschaften in Sankt Augustin, Troisdorf und Bonn. In der Wohngemeinschaft Sankt Augustin-Ort genießen die Bewohner im Alter zwischen 19 und 37 Jahren einen großen Garten und die zentrale Lage zur Stadtbahn-Haltestelle. Wenn sie abends von der Arbeit in den nahe gelegenen Werkstätten nach Hause kommen, sind ihre Betreuer schon da.

Gegenüber der Wohngemeinschaft liegt eine Appartementwohnung, die vergangenes Jahr eröffnet wurde. Dort leben die Bewohner nahezu selbstständig, und die Betreuer sind nur noch anwesend, wenn sie gebraucht werden.

Die kreativen Motive, die im Kunstkursus entstanden sind, werden nun als Grußkarten beim "Karren" selbst, der Geschäftsstelle im Ärztehaus am Markt und bei den umliegenden Kirchen verkauft. Mit Weihnachts-, Oster- und anderen Motiven laden bunt gestaltete Karten dazu ein, zum Stift zu greifen. Ein Set von jeweils fünf Karten kostet fünf Euro. Der Erlös kommt den "Karren"-Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung zugute. In der Vergangenheit ging es schon nach Paris, Mallorca oder an die Ostsee.

Ein weiterer Höhepunkt des "Karren" ist die "Schatzkiste". "In dieses Projekt haben meine Kollegin Nadine Thierfeldt und ich besonders viel Herzblut gesteckt", sagt Gabriele Siebert. Die "Schatzkiste" ist eine Partnerschaftsvermittlung für Menschen mit Behinderung.

"Bei Interesse kann man sich bei uns telefonisch zur 'Schatzkiste' anmelden. Bis jetzt wurde das Angebot leider fast ausschließlich von jungen Herren angenommen. Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft." Beim ersten Einzelgespräch stellt sich der Teilnehmer selbst vor und beschreibt, wie er sich seinen Traumpartner vorstellt. Dann kann die "Schatzsuche" beginnen.

Weitere Informationen zum "Karren" und Grußkartenverkauf gibt es im Internet unter www.karren.de oder unter Tel. 02241/945400. Anmeldung zur "Schatzkiste" unter Telefon 02241/9454029.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort