Grüne und CDU stellen Antrag Kommt ein Tempolimit auf der L 143?

SANKT AUGUSTIN/HENNEF · CDU- und Grünenkreistagsfraktion halten ein Tempolimit von 70 km/h auf der Landesstraße 143 für denkbar, um gefährliche Stellen zwischen Sankt Augustin, Hennef und Königswinter-Oberpleis zu entschärfen.

Deshalb haben die beiden Fraktionen zu diesem Thema eine Anfrage an den Kreis gerichtet. Das teilten sie am Dienstag mit.

Eine Initiative aus Hennef und Königswinter

Die Initiative geht aus vom Hennefer Kreistagsabgeordneten Hans-Peter Höhner (CDU) und seinem Königswinterer Kollegen Franz Gasper (CDU), die beide Handlungsbedarf sehen. Höhner sagt: "Wir haben hier über weite Teile vor allem auf Hennefer Stadtgebiet keine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Genau dort sind aber die Abzweigungen nach Dambroich sowie nach Ober- und Niederscheuren. Außerdem liegen die Bushaltestellen direkt an der Landstraße. Schulkinder und Kinder, die den Reiterhof besuchen, sind genauso wie ältere oder behinderte Mitmenschen gezwungen, die stark und schnell befahrene Landstraße ohne nähere Schutzmaßnahmen zu überqueren."

Die beiden Fraktionen wollen deshalb vom Kreis wissen, welche Maßnahmen zur Entschärfung dieser Gefahrensituationen möglich wären. Gasper sagt: "Wir halten eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h und auch das Anlegen von Querungshilfen für geeignet. Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere denkbare Varianten, die die Sicherheit erhöhen." Eine verbesserte Sicherheit sei letztlich das Ziel. "Da wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur Mittel zum Zweck."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort