Die St. Antonius-Schützen feiern ihre Majestäten Königspaar in Amt und Würden

SANKT AUGUSTIN · Der Niederpleiser Traditionsverein führt sein Königspaar, seinen Jungschützenprinz und die Bambini-Prinzessin ins Amt ein.

 Inthronisiert (v.r.): Reinhard und Regina Grotzfeld, Katharina Schrader, Torben Kahl und Tatjana Grotzfeld.

Inthronisiert (v.r.): Reinhard und Regina Grotzfeld, Katharina Schrader, Torben Kahl und Tatjana Grotzfeld.

Foto: Heinemann

An Fronleichnam hatten die Niederpleiser St. Antonius-Schützen ihre neuen Würdenträger beim Königsschießen ermittelt und noch am selben Abend mit einer Interimskrönung gefeiert. Nun war es Zeit, den Majestäten mit dem Krönungsball, Umzug durch den Ort und Krönung des Bürgerkönigs vollständig Anerkennung zu zollen. Mit Reinhard Grotzfeld, der mit dem 161. Schuss den Königsvogel von der Stange gefegt hatte, war ein altgedienter Schützenbruder neuer König geworden.

Seit 22 Jahren ist er Schütze in Niederpleis, entstammt einer kleinen Schützendynastie und seine Frau Regina war 2005 erste Königin der Bruderschaftsgeschichte. Neuer Jungschützenprinz wurde Torben Kahl. 175 Schüsse benötigte er, um den Prinzenvogel zu erlegen. Er ist seit 2007 Mitglied der Bruderschaft und macht derzeit eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker.

Im Schützenjahr 2011/2012 war er bereits einmal Prinz. Auch diesmal wird er von Tatjana Grotzfeld als Prinzessin begleitet. Zwar hatte die Bruderschaft in diesem Jahr keinen Schülerprinzen, wohl aber eine Bambini-Prinzessin: Katharina Schrader, Gymnasiastin und Nachwuchsschützin, holte den mit einem Lasergewehr ermittelten Würdenträgertitel zum dritten Mal in Folge.

Mit einem Krönungsball wurden die neuen Majestäten am Freitagabend von Pfarrer Peter Emontzpohl ins Amt eingeführt. Die Krönung von Bürgerkönig Thomas Krill folgte am Sonntag und nach ausgiebigem Schützenumzug von der Pfarrkirche Niederpleis vorbei am Haus des neuen Schützenkönigs Reinhard Grotzfeld und der Antoniuskapelle zum Schützenhaus.

Über viele Jahrzehnte hatte die Bruderschaft bis 2002 einen Bürgerball, mit dem der Bürgerkönig in einer eigenen Feier geehrt wurde. An der Tradition der eigenen Krönung halten die Schützen fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort