Oratorium in Sankt Augustin Kirchenchöre erinnern an Dietrich Bonhoeffer

SANKT AUGUSTIN · Abwechselnd ertönen Sprechtext und Gesang. Der Gesang variiert in verschiedenen Tonhöhen und verfehlt seine Wirkung auf das Publikum nicht. Bewegt verfolgen die Zuhörer das Stück, das die Reichspogromnacht und den Widerstand Dietrich Bonhoeffers thematisiert.

 Großer Andrang herrschte beim bewegenden Oratorium zur Erinnerung an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer.

Großer Andrang herrschte beim bewegenden Oratorium zur Erinnerung an den Theologen und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer.

Foto: Paul Kieras

Der Kirchenchor der evangelischen Kirchengemeinde Sankt Augustin Niederpleis-Mülldorf und der katholische Kirchenchor aus Mülldorf erinnerten mit einem gemeinsamen Liedoratorium an den Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer. Anlass war der 70. Todestag Bonhoeffers, der am neunten April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg von den Nazis erhängt wurde.

Die musikalische Gesamtleitung hatte Eun-Sup Jang, der Kirchenmusiker Bruno Merzbach unterstützte ihn. "Insgesamt haben wir drei Monate für das Konzert geprobt", sagte Eun-Sup Jang. Matthias Nagel komponierte die Musik, während Dieter Stork für die Konzeption und die Texte verantwortlich zeichnete.

"Mit einem Vortragsabend haben wir uns theologisch und inhaltlich umfassend über Dietrich Bonhoeffer informiert, uns auf das Oratorium eingestimmt", berichtete Eun-Sup Jang. Die beiden Kirchenchöre erhielten instrumentale Unterstützung von Saxofonisten und Streichern. Zwischen den musikalischen Stücken erzählte der Hangelarer Theologe und Autor, Georg Schwikart, aus dem Leben Bonhoeffers - in chronologischer Reihenfolge von der Geburt über den Widerstand bis zu dessen Tod.

Der Andrang war riesig, kurz vor Beginn der Veranstaltung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mülldorf wurden zusätzliche Sitzgelegenheiten geschaffen. Die Resonanz nach der Veranstaltung war äußerst positiv. Minutenlang applaudierte das Publikum. "Es war ein sehr berührendes Konzert", sprach Marga Basche aus Siegburg aus, was wohl alle Zuhörer empfunden haben.

Zur Person

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer war aktiv im Widerstand gegen Hitler. Erst für die Bekennende Kirche tätig, schloss er sich 1940 der Widerstandsbewegung um Admiral Wilhelm Canaris an, für welche er Nachrichten mit Hilfe seiner internationalen Kontakte ins Ausland brachte. Nach zweijähriger Haft wurde Bonhoeffer am 9. April 1945 im KZ Flossenbürg hingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort